Wenn in Thüringen die CDU mit BSW zusammengeht brauchen sie noch die SPD dafür, was wäre wenn die SPD keine 5% erhält, hätten sie keine Mehrheit mehr?

2 Antworten

Lt. den neuesten Umfragen wird die SPD wohl (leider) doch 6 % bekommen, die Daten für die Berechnung stammen aber noch von kurz vor dem Attentat in Solingen.

Die Positionen von CDU und BSW sind dermaßen konträr, da gibt es (eigentlich) keine Basis für Verhandlungen. Ein Bündnis von CDU, BSW + SPD wird wohl eher nicht passieren, dafür hat der Kanzler seine Partei zielsicher in den Abrund geführt.

Da eine Beteiligung der AFD auf keinen Fall möglich ist, ist (theoretisch) eine Minderheitsregierung durch CDU + BSW möglich, dann müssten die sich jeweils für jede Aktion (abtrünnige) Abgeordnete aus den anderen Lagern der Parteien suchen.

Das wird extrem schwierig, bremst die Handlungsfähigkeit einer Regierung aus, oder macht sie ggf. nahezu unmöglich.

Woher ich das weiß:Recherche

CDU und BSW waere eine schmerzhafte Entscheidung - ich meine, dass alles getan wird, um dies zu verhindern. Thueringen wird hoechstwahrscheinlich wieder von einer Minderheitenregierung regiert wie bisher.

LG und schoenen Tag