Wenn in einem PC Netzteil ein Kabel abgehen würde würde es dann Brennen?

3 Antworten

Wenn ein Kabel durch Stromfluss in Flammen aufgeht, muss dieser recht hoch sein und über längere(!) Zeit fließen und es einen gewissen Widerstand geben, z. B. weil er über oxidierte Kontakte fließt.

Wenn du z. B. schnell den Stromstecker aus deinem Rechner unter Volllast rausziehst, kann es zwar etwas brutzeln (wodurch die Kontakte schlagartig etwas stärker oxidieren...), aber der Stromfluss ist superschnell unterbrochen.

Eher brennt ein Kabel zuerst aus den genannten mögl. Gründen und löst sich dann, wenn es zu heiß ist - wenn ggf. schon Material außenherum (z. B. Kunststoff-Ummantelung) in Flammen steht.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an, wenn am Kabelstrang für die Grafikkarte ein, oder auch mehrere Kabel abgehen, wird der Rest zumindest heiß.

nein würde nicht brennen