Wenn ihr euer eigenes Land gründen könntet, welche Staatsform würdet ihr auswählen?

Demokratie 33%
Monarchie/ Diktatur 30%
Kommunismus 17%
Sozialismus 7%
Anarchie 7%
Andere Staatsform 7%
Basisdemokratie 0%

30 Stimmen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Staatsform

Gar keine ganzheitliche Staatsform. Jeder Bezirk dürfte seine Staatsform selber bestimmen und die Menschn dürften in jenem Bezirk wohnen, dessen Staatsform ihnen persönlich am meisten zusagt.

Achja - und natürlich wären Wahlen PFLICHT! Und wer nicht wählt (und wenn es nur um die Staatsform geht) muss mit Nachteilen rechnen. Denn wenn man schon verlangt, dass der Staat oder der Bezirk für einen da ist, dann muss man auch für den Bezirk oder seinen Staat da sein - und wenn dies nur hin und wieder durch die Abgabe einer Stimme tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

GrandVoyager 
Beitragsersteller
 04.09.2023, 03:03

Dann sollten die Briefwahlunterlagen aber auch einfach unaufgefordert zusammen mit der sowieso vor jeder Wahl obligatorisch versendeten Wahlbenachrichtigung versendet werden und nicht nur auf Nachfrage, oder wird das etwa deswegen nicht gemacht, weil Briefwähler (wie man vielleicht füber die Jahrzehnte festgestellt hat) dazu tendieren Mitte Links zu wählen.

Traveller5712  04.09.2023, 12:57
@GrandVoyager

ich schlage vor, überhaupt keine Wahlbenachritigungen und Wahlunterlagen zu verschicken. Es gibt da beispielsweise eine so wundervolle "Democrazy App", mit welcher man sich die Anträge, gesetze etc. alle anlesen und dann darüber abstimmen kann.

Machen wir die Nutzung dieser App zur Pflicht, und das Abstimmen auch. Wer nicht Abstimmt, muss auf eine andere Art nachweisbar abstimmen, da er - bei "Nicht-Abstimmung" sonst eben Nachteile bei Staatlichen Leistungen zu spüren bekommt.

GrandVoyager 
Beitragsersteller
 04.09.2023, 13:11
@Traveller5712

Ich bin gegen eine Pflicht abzustimmen, oder wenn dann dich dabei enthalten zu dürfen, was ja dann auf das gleiche rauskäme.

Ich habe mich 2021 auch enthalten, da ich nicht mit gutem Gewissen wählen konnte.

Kommunismus

Ich hätte auch Demokratie oder Basisdemokratie wählen können, aber diese Begriffe sind in "Kommunismus" ja bereits inbegriffen, dementsprechend ist "Kommunismus" wohl die Auswahl, die mehr oder weniger alle positiven Auswahlmöglichkeiten aus der Liste vereint und die klarste Richtung vorgibt.

Der Umstand, dass hier viele Begriffe von unterschiedlichen Kategorien vermischt wurden, ignoriere ich jetzt einfach mal. 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...
Anarchie

Diese Staatsform funktioniert leider nur hypothetisch, da im menschlichen Wesen einfach grundsätzlich egoistische Züge vorhanden sind. Es würde Unruhen und Konflikte geben; aber in der Theorie fände ich das toll.

Monarchie/ Diktatur

Ein aufgeklärter absoluter Herrscher kann für ein Land mehr erreichen als es jede Demokratie schaffen würde.

Das Problem dabei ist nur wie man es schafft das der nächste Herrscher genauso handelt. Dafür gibt es leider keine zuverlässige Methode.

Monarchie/ Diktatur

Ich nehme Diktaktur damit ich die Purge Nacht echt werden lassen kann.

(Btw. es gab denn purge in echt und er ging 7 tage jedes jahr)

Woher ich das weiß:Hobby

GrandVoyager 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 06:47

Die Wikipedia Beschreibung des Films gefällt mir nicht.