Wenn ihr die wahl habt viel geld für ein pferd zu bekommen würdet ihr es verkaufen oder nicht?

9 Antworten

Wenn der mögliche Käufer geeignet ist, der Preis stimmt, kann man bei mir alles kaufen.

Ob es dem Pferd bei uns gut geht oder bei einem guten Käufer, ist unrelevant.

Und man einige Kohlen im Feuer, da schaffe ich mir lieber Nachwuchspferde an, gib die bei Gelegenheit zum guten Kurs weiter. Habe dadurch die Mittel anderen Reitern, Pferden, Höfen zur Seite zu stehen ohne Pleite zu gehen.

Casablanca423
Beitragsersteller

Ja, das macht Sinn

Mein Pferd würde ich verkaufen - aber nicht mehr an jemanden, der damit Turnier gehen möchte. Ich möchte nicht, dass dieses Pferd jemals wieder auf ein Turnier muss - davon hat er seine ersten Lebensjahre einfach zu viel schon machen müssen.

Ja, Prüfungen und kleine Hofturniere gelegentlich aber nicht mehr der große, offizielle Zirkus.

Kommt darauf an, was du unter „gut gebrauchen“ verstehst. Wenn ich zu verhungern drohe, oder mir Sorgen über die nächste Tierarztrechnung machen muß, auf jeden Fall.

Ich reite keine Turniere. Aber wenn, würd ich den Verkauf wohl auch davon abhängig machen, wie sehr ich an dem Tier hänge, ob es beim Käufer in gute Hände käme, ob ich ohnehin bald ein anderes benötigen würde um weiter zu kommen…. Also man. Kann das nicht so einfach sagen, sondern es käme auf viele Faktoren in der Situation an.

Casablanca423
Beitragsersteller

Ich sag mal so ich habe mehrere Pferde und gebe auch viel Geld dafür aus also so arm kann man dann doch nicht sein. Bloß ist es heutzutage ja nicht verkehrt sich abzusichern. Naja ich denke mal wenn das Pferd für sp viel Geld gekauft werden würde werden die auch was von dem pferd erwarten... ob es solchen Pferden dann dort gut geht ist die andere Sache....

Urlewas  05.08.2024, 22:48
@Casablanca423

Um was geht es denn eigentlich wirklich in deiner Frage?
Ich hatte mal ein eigenes Pferd. Und ich habe es tatsächlich gern einem Interessenten mitgegeben, dem ich vertraute, weil ich wirklich am Limit war.
Schön, dass e sei dir anders ist. Da wirst du ja selbst am besten wissen, ob du ein Pferd abgeben willst oder nicht.

Mal ganz davon abgesehen dass sicher niemand mein Pferd haben möchte, nichtmal geschenkt, würde ich sie niemals verkaufen können. Ich hänge viel zu sehr an dem Tier als dass man mir das mit Geld irgendwie abschwatzen könnte.

Für mich waren alle meine Tiere bis jetzt Familienmitglieder und ich verkaufe meine Familie nicht.

Ausnahme: Wäre ich natürlich in Not und könnte mein Pferd nicht mehr versorgen, dann würde ich selbstverständlich verkaufen müssen. Allerdings geht es mir dann ebenfalls nicht ums Geld sondern darum ihr ein schönes Zuhause zu finden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab einem gewissen Betrag würde ich bestimmt drüber nachdenken... Aber eben weil ich meine Pferde liebe würde ich darauf achten, zu welcher Person sie dann gehen würden und ob es ihnen dort besser gehen würde. Nur dann würde ich verkaufen.

Außerdem hätte ich kein Pferd wenn ich Geldprobleme hätte.

Casablanca423
Beitragsersteller

Geldprobleme kann man das natürlich nicht nennen aber heutzutage ist es sicherlich auch nixht verkehrt gut abgesichert zu sein wenn du verstehst was ich meine... Ich denke mal ein Pferd das so viel kostet wird auch Leistung bringen müssen deswegen gehe ich davon aus das er bei mir aufjedenfall in bessere Hände wäre...

lynnmary1987  06.08.2024, 07:33
@Casablanca423

Man sollte nicht nur "keine Geldprobleme" haben sondern AUCH "gut abgesichert" sein, bevor man überhaupt drüber nachdenkt, sich ein Pferd anzuschaffen.