Frage über Deckhengst als Privatperson halten wer kann mir antworten?

3 Antworten

Von Experte StRiW bestätigt

Auch ein gekörter Hengst ist nur deshalb noch lange kein Deckhengst. Das wird er erst, wenn man ihn als solches zum Einsatz bringt und klar ist, es ist ein guter Vererber. Kann man natürlich auch als Privatperson machen, sofern denn jmd seine Stute bringt. Heißt, man braucht dann entsprechend Platz für die Stute, muss wissen welche (gesundheitlichen) Risiken bestehen und wie man sich dagegen absichert, verdient man damit Geld kommt natürlich auch bald das Finanzamt um die Ecke.

Hengsthaltung in D ist nicht so einfach, für das Pferd ist halt ziemlich unschön, wenn es separiert von allen die meiste Zeit alleine verbringt. Hat ein Hengst bereits gedeckt, macht es das nicht einfacher. Sowohl im Umgang als auch beim Reiten - mal abgesehen vom Verhalten ggü anderen Pferden.

Eine Deckstation hat genau 0 Interesse an sowas, wenn das Pferd keine sportlichen Erfolge etc. vorweisen kann.

Ein Hengst, gerade ein Deckhengst gehört in erfahrene Hände. Der Deckakt und alles was dazu gehört, ebenfalls.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Casablanca423
Beitragsersteller

Das Pferd kommt erst noch in sportliche Erfolge da es grad mal 3 ist, ich möchte das doch nicht selber machen, wenn überhaupt würde ich ihn einer deckstation als deckhengst zur Verfügung stellen quasi.

Hjalti  20.07.2024, 14:04
@Casablanca423

Woher weißt du, dass dein Pferd es im Sport schafft - soweit, dass es sich einen Namen macht und ernsthaftes Interesse weckt? Bist du Berufsreiter und hast Beziehungen, Kontakte, reitest namhafte Turniere? Wie kommst du darauf, dass eine Deckstation - dort wird professionell Geld verdient - das Pferd eines Laien haben möchte? Ist es so außergewöhnlich? Spielt dein Pferd in einer Liga mit Donnerhall, Pilot, Totilas...? Hat eine exzellente Abstammung? Kann mit den Beschälern der Landesgestüte, der namhaften Züchter mithalten? Wenn nicht, dann interessiert so ein Pferd nicht.

Und nebenbei - ein Pferd ist in erster Linie mal ein Pferd! Und nicht Mittel zum Zweck und um es nach Belieben hin und her zu schieben und es auszupressen wie eine Zitrone - damit das eine eigene Ego zufrieden ist.

Es gibt genügend Privathalter die Deckhengste halten, dafür muss man halt diverse Auflagen einhalten und einiges an Geld ausgeben.

Ansonsten wenn das Tier geeignet ist, werden Deckhengste nicht selten verpachtet.

Gekört bedeutet nur, das jener Hengst grundsätzlich für die Zucht geeignet sein kann, ob er dieses wirklich ist wird später noch mal entschieden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Auch als Privatperson darfst du einen Deckhengst besitzen. Schon dreimal mehr, wenn du den nicht irgendwo versuchst hin zu stellen sondern bei einem Profi einmietest. Das wäre sowieso der einzige, halbwegs sinnvolle Weg so einen Hengst zu besitzen.

Nur macht die Körung alleine aus einem Pferd mit Hoden dran noch keinen Deckhengst. Dazu müsste der auch eingetragen werden (das kannst du auch über die Station machen wo er dann steht) und er müsste auch fürs Zuchtpublikum interessant sein. Und dazu müsste der halt auch zumindest in seiner Jugend mal bei Events auch vorstellig geworden sein.

Da du aber angeblich eh schon so ein Tier besitzt, fragt man sich dann schon, woher die Frage jetzt vom Himmel gefallen ist. Den Hengst wirst du ja bisher nicht in der Hosentasche mit dir rumgetragen haben.