Wenn ich sterbe bekommen meine Eltern mein Geld?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dein geld bekommen diejenigen, die von dir testamentarisch zu erben bestimmt werden.

nowka20  30.09.2019, 07:10

vielen dank

Wenn du kein Testament (gewillkürte Erbfolge) hinterlässt, dann greift die gesetzliche Erbfolge.

Demnach bekommen zuerst deine Kinder Geld, falls nicht vorhanden die Eltern, falls nicht vorhanden Abkömmlinge der Eltern usw.

Der Ehepartner erbt 'außerhalb' dieses Systems einen gesetzlich bestimmten Anteil

erst die eigene Familie , falls vorhanden (Frau/Mann, Kinder)

dann die nächste Linie (Eltern, Geschwister)

geregelt im BGB, Erbrecht   außer du hat ein Testament verfasst

wenn du nicht viel hast was du ihn vererben kann dann nicht sondern sie müssen auch noch Grab ,Grabstein, Beerdigung usw. bezahlen.

wenn du keine kinder hast, kriegen deine eltern dein geld.

bin aber kein jurist und das deutsche erbrecht ist kompliziert. also ohne gewähr.