Meerschweinchen ist Tod krank fast schon Tod?

4 Antworten

Du könntest beim Tierheim fragen.

Das sind schließlich auch Initiativen des Tierschutzes. Möglicherweise wissen sie dort, ob es bei dir in der Nähe irgendeine Möglichkeit zur Unterstützung bei Tierarztrechnungen gibt.

Bei mir in der Nähe gibt es sogar ein Tierheim mit einer Tiertafel. Und Besitzer, die das Anspruch nehmen, haben an verschiedenen Tagen der Woche die Möglichkeit ihr Tier kostenlos untersuchen und behandeln zu lassen.

Ansonsten solltest du wahrscheinlich mit Behandlungskosten zwischen 50€ und 100€ rechnen. Je nachdem wie sich der Krankheitsverlauf entwickelt, kann da aber noch was zukommen.

Ich würde auf jeden Fall bei allen die ich kenne nachfragen, ob mir doch jemand für die Behandlung etwas leihen kann. Vllt reicht deinem Tierarzt ja auch vorerst eine Anzahlung aus.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zimti23
Fragesteller

Denke nicht das mit das Tierheim weiter helfen kann

Hallo,

welche Symptome hat es denn genau? Die meisten Tierärzte sind einverstanden, das Tier zu behandeln und sich das Geld im Nachhinein zahlen zu lassen. Das alle dass Geld sofort möchten, kann ich mir nicht vorstellen, in welchem Kreis lebst du denn?
Das Tier hat wahrscheinlich schmerzen und es leidet. Wenn man kein Geld hat, sollte man sich zwar keine Tiere holen, aber jetzt ist es eigentlich schon zu spät.
Hast du keine Freunde,Familie die dir etwa leihen? Notfalls, wende dich an einen Tierschutzverein, die helfen auch bei sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 10 Jahren Tiere-von Mäusen bis zu Hunden

Zimti23
Fragesteller

InSchopfheim bin aber krank kann nicht mehr laufen ich denke es hat Grippe es kann kaum gehen Augen sind kann klein fast zu sein Fell sträubt sich

ohne Geld behandeln die ihn nicht

Stell dir vor, Tierarzt behandelt ihn und du kannst später zahlen. Nun stirbt dein Tier doch und du verweigerst die Zahlung.

Leider ist es so, dass Tiere am Ende ihres Lebens nochmal richtig viel Geld kosten.

Sowas überlegt man sich vorher!! Es kann immer sein, dass dein Tier, in dem Fall hoffentlich Tiere, einen Tierarzt brauchen, dafür legt man was beiseite!

Das ist absolut unverantwortlich, das arme Tier, kannst du dir nichts leihen oder so? Ich verstehe „erst in den Tagen kommt Geld“ jetzt mal so, dass du demnächst Geld bekommst? Dann frag nach, ob der Tierarzt das in ein paar Tagen noch annimmt.

Charania  24.01.2023, 13:24

Sollte ein Tierarzt meiner Meinung nach auch tun. Wenn man Tierarzt ist sollte man Tiere lieben und auch wollen, das sie sich nicht unnötig quälen müssen.

Lumina0  24.01.2023, 13:26
@Charania

Ja, ich hätte eigentlich auch erwartet, dass der Tierarzt dem Meerschweinchen zumindest aus Tierliebe hilft - wenn man diesen Beruf wählt sollte einem das Wohl des Tieres doch am Herzen liegen?

ShadowTaking  24.01.2023, 13:28
@Charania

Ein Tierarzt ist in erster Linie Dienstleister, der seine Ausgaben decken muss, sonst kann er die Praxis schließen. Bei Beträgen bis zu 500€ bieten sie selten Ratenzahlung an. Selbst bei der Kastration meines Pferdes in der Klinik hatte ich keine Ratenmöglichkeit. Ich bekam mein Tier erst wieder, als ich die Rechnung bezahlt hatte. Inzwischen haben wir ein gutes Verhältnis und er weiß, dass er das Geld auch später bekommt, wenn ichs grad nicht parat habe (zB bei Medikamenten, die er mir am Stall lässt, etc.)

Charania  24.01.2023, 13:28
@Lumina0

Ja genau. Finde sowas immer ganz schlimm. Gibt so tolle Tierärzte aber eben auch so viele schlechte. Bekomm ich immer das Grauen..

Charania  24.01.2023, 13:30
@ShadowTaking

Trotzdem verdient ein Tierarzt ganz sicher genug, um in Ausnahmefällen mal etwas im voraus zu tun. Man bestraft keine armen Tieren, weil die Halter zu blöd sind. Und so eine Spritze zur Erlösung kostet ganz sicher nicht viel. Ich habe damals bei einem Meerschweinchen 10€ bezahlt. So sehr kann das nicht gestiegen sein. Und wenn ein Tierarzt nicht mal solche Kosten erstmal entbehren kann, ist er meiner Meinung nach nichts wert.

botias  24.01.2023, 13:34
@Charania

Das Ding ist das jeder Tierarzt fast täglich solche Anfragen hat. Also ist dein Letzter Satz und somit deine Meinung nichts Wert. Erst nachdenken, dann reden

ShadowTaking  24.01.2023, 13:34
@Charania

Er ist Dienstleister, ein Fliesenleger verdient auch genug und macht die Arbeit nicht gratis, ich bin Informatiker und verdiene verdammt gut und mache auch nix gratis aus Nächstenliebe.
Tiere kosten Geld und sind Privatvergnügen.
Das EInschläfern lassen kostet sogar sehr viel, weil du vorab narkotisieren musst und dann eine Überdosis einleiten.
Der Besitzer hat die Leistung zu bezahlen, ganz einfach!

Jassy1603  24.01.2023, 13:36
@Charania

Alleine für das Anschauen nehmen viele Tierärzte bereits 20€.

Lumina0  24.01.2023, 13:38
@ShadowTaking

Natürlich kann der Tierarzt nicht ständig einfach so Tiere gratis behandeln, deshalb liegt m.M.n. das Problem und die Schuld ja auch beim Fragesteller... Man schafft sich keine Tiere an, wenn man die Kosten nicht tragen kann! Aber jetzt ist es halt so und die Frage ist, was jetzt? Das Meerschweinchen leidet und kann ja am allerwenigsten dafür...

Charania  24.01.2023, 13:38
@ShadowTaking

Das kannst du aber auch nicht vergleichen. Ein Tierarzt hilft Lebewesen. In dem Fall ist es ihm scheinbar egal, ob das Tier sich quält. Wenn ein Informatiker oder Fliesenleger nichts macht, tut das niemandem direkt weh.

Wie gesagt mein einschläfern damals war günstig und ich weiß auch, das man sich Tiere nur anschafft wenns geht. Aber in der situation ist es nun mal so.

ShadowTaking  24.01.2023, 13:39
@Lumina0

Und der Tierarzt leider auch nicht - der ist kein Samariter, der ist Dienstleister. Der FS soll das Tier im Tierheim abgeben.

Zimti23
Fragesteller

Ich kann nichts beiseite legen ich hab weniger als 900 Euro pro Monat zum leben

Zimti23
Fragesteller
@Zimti23

Ich hab eine Krankheit ich kann nicht arbeiten

Lumina0  24.01.2023, 13:28
@Zimti23

Du meine Güte, dann schafft man sich erst gar kein Tier an! Du hast kein Geld und kannst nicht arbeiten, wie willst du denn da ein Tier versorgen? Tiere kosten Geld wie du gerade merkst...

Zimti23
Fragesteller
@Lumina0

Wo ich das Tier geholt hab war ich noch Gesund!

Lumina0  24.01.2023, 13:32
@Zimti23

Wie wäre es gewesen wenn du das Meerschweinchen in ein besseres Zuhause vermittelst? Und warum hast du das nicht gemacht, bevor sowas passiert? Bring es notfalls ins Tierheim, die haben zumindest die Mittel um die Tierarztkosten zu bezahlen...

princesskenny  25.01.2023, 00:00
@Zimti23

Wenn man sich ein Tier holt, überlegt man sich auch ob man im Krankheitsfall das Tier noch stemmen kann. Darüber denkt man auch nach bevor man sich ein Tier holt.