Kriegt man Geld von Regierung, wenn man Opfer eines Attentats ist?

3 Antworten

Logischerweise kriegst du kein Geld, weil du dann ja tot bist.

Deine Angehörigen haben nach dem Opferentschädigungsrecht allerdings Anrecht auf eine Entschädigung (die allerdings kein Schmerzensgeld umfasst), ausgehend von dem Grundgedanken, dass der Staat seiner Schutzfunktion nicht nachgekommen ist.

https://www.bmas.de/DE/Soziales/Soziale-Entschaedigung/Entschaedigte-nach-dem-alten-SER/Opferentschaedigungsrecht/opferentschaedigungsrecht-art.html#doc4aeeade7-2e72-4cb2-b010-e03bb5e15e5dbodyText1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Wer tot ist, kann kein Geld mehr bekommen. Ich habe noch keine Leiche gesehen, die zur Bank gelaufen ist um sich Geld zu holen.

Wenn Du möchtest, dass Deine Angehörigen Geld bekommen, musst Du eine Lebensversicherung abschließen, ich bezweifle aber, dass dort bei Terror ausgezahlt wird. Also das Kleingedruckte gut lesen!

Opferentschädigungsgesetz regelt das.