Wenn ich mich umbrige, wie soll ich meine Geschwister davor anschreiben?

Support

Hallo DelianaPrivic,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

4 Antworten

Dich umzubringen ist niemals eine Lösung und die anderen da auf eine Art und Weise vorher mit rein zu ziehen, macht ihre Trauer wenn du es wirklich durchziehst noch viel viel schlimmer.

Vertrau dich jemand an oder ruf die Seelsorge an. Ich war gestern auch Emotional wieder sehr kaputt aber ich merke wenn ich über etwas rede, geht es mir direkt besser. Auch wenn mir niemand zuhört.

Es ist manchmal schwer aber trotzdem geht es immer weiter!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann mich gut in andere hineinversetzen (HSP)

Ich habe meine Beste Freundin verloren.

Eigentlich wollten wir uns am Tag vorher noch treffen, aber ich wollte lieber meinen damaligen Freund sehen und hab ihr abgesagt. Ich wusste wie schlecht es ihr geht, aber warum auch immer war mir mein Freund wichtiger. Sie hat gesagt, es ist kein Problem.

Am nächsten Tag bin ich zur Schule gegangen, alles war normal. Nachmittags waren wir in der nächsten Stadt stoppen, da bekam ich eine kurze Nachricht von ihr. Sie hat nicht viel gesagt, aber es war offensichtlich was sie vor hatte. Ich war noch jung und wusste nicht was ich tun soll. Ich hab ihr sofort panisch geschrieben und versucht sie an zurufen. Keine Antwort.

Ein Tag später dann die Nachricht ihrer erziehungsberechtigten, sie hats nicht überlebt.

Ich hab oft versucht sie zur Therapie zu bringen, aber sie wollte nicht.

Insgeheim mache ich mir sehr große Vorwürfe und gebe mir die Schuld. Vielleicht wäre sie noch am leben, wenn ich ihr nicht abgesagt hätte. Vielleicht wäre sie noch bei uns, wenn ich mich besser um sie gekümmert hätte. Wir waren erst 12 und trotzdem denke ich, dass ich mit Schuld habe.

Ich wünschte ich hätte nochmal die Zeit, mit ihr zu reden.

Ich wünschte sie hätte mir irgendwas hinterlassen, ein Brief, ein Bild, irgendein Gegenstand mit dem ich sie immer bei mir haben kann.

Aber am allermeisten wünschte ich mir, sie hätte die Hilfe angenommen.

.

Ich war 14 als ich den ersten Versuch unternommen habe. Es war kein besonderer Tag, ich wollte einfach nichtmehr.

Ich habe Briefe hinterlassen, weil ich angst hatte dass meine Familie schuldgefühle bekommt.

Doch am nächsten Tag bin ich aufgewacht. Ich bin zur Schule gegangen, als wäre nichts passiert. Niemand wusste es.

Ich bin zum Schulsozialarbeiter gegangen und er hat mich in eine KJP gebracht. Dort war ich 5 tage. Die zeit dort war schlimm für mich. Und ich hatte danach auch viel Therapie.

Aber jetzt geht es mir besser. Manchmal denke ich, es wäre besser gewesen zu gehen, aber ich hatte Glück. Es gibt so viele Schöne Dinge die ich erleben durfte, so tolle Menschen die ich kennengelernt habe. Manchmal kommen die Gedanken zurück, doch sehr viel häufiger bin ich dankbar dafür, noch am leben zu Sein.

Ich mache jetzt eine Ausbildung die ich liebe, ich habe unglaublich tolle Freunde, und baue mir gerade ein super schönes Leben auf. Oft denke ich an meine Grausame Schulzeit, aber diese Zeit ist vorbei. Ich habs geschafft endlich da raus zu kommen.

Ich bin immernoch im Therapie, doch jede Stunde lohnt sich, und lässt mich besser fühlen.

Bitte versuch es. Therapie hilft. Du kannst gesund werden, du kannst glücklich werden. Du kannst das schaffen. Gib dir noch eine Chance, egal wie schlimm deine Situation

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Klinikaufenthalte, Essstörung, depressionen,...

Bitte suche dir Hilfe or rede mit jemanden 🙏

Bitte tuh dir nichts an und mache auch kein Suizid.

SUIZID IS NÄMLICH KEINE LÖSUNG !

AN ALLE DIE SUIZID GEDANKEN HABEN SUCHT EUCH BITTE HILFE OR REDET MIT JEMANDEN ,WENN IHR NIEMANDEN ZUM REDEN HABT KÖNNT IHR AUCH MIT MIR SCHREIBEN ICH HELFE SEHR GERN .

Alles Gute 🍀🫂

BITTE BRING DICH NICHT UM!!!!!

Gehe bitte sofort in ärztliche/psychologische Behandlung! Rufe an bei der Nummer gegen Kummer! Und wenn du akut Selbstmordgedanken hast, dann ruf auch bei der 112 an.

ALLES BLOẞ NICHT DICH UMBRINGEN!!!