Wenn ich Führerschein bestanden habe, kann ich dann auch mit einer Hand fahren, manche könne da s echt gut, warum?

7 Antworten

Ob du das kannst, oder nicht, hängt nicht vom Führerschein ab. Das ist kein Feature, das man damit freischalten kann wie in einem Videospiel oder so.

Du solltest einfach nicht einhändig fahren. Man hat immer beide Hände am Steuer. Das ist einfach sicherer.

Darum geht es beim Autofahren nicht, dass man vermeindlich "cool" das Lenkrad hält.

Beim Geradeausfahren braucht man im Zweifel fast gar keine Hand am Lenkrad, da es sich selbst immer gerade ausrichtet (Man müsste nur alle paar Sekunden - je nach Straße - korrigieren). Aber mann sollte - nach Möglichkeit - immer anständig fahren, sodass man am aller schnellsten reagieren könnte, wenn es notwenig werden sollte.

Man kann in der Regel auch mit einer Hand am Lenkrad fahren, sonst wird das Schalten ja auch etwas schwierig. Oder meinst du generell nur mit einer Hand? Dann wäre ein Auto mit Automatik zu empfehlen.

Es gibt allerdings auch Leute, die können nicht mal mit zwei Händen richtig fahren, also ob man das kann, hängt von den individuellen Fahrkünsten ab.

Das kommt mit der Zeit. Da musst du ein Gefühl dafür bekommen.

Es ist ja ein Lenkrad und kein Festhalte rad.

Tja, das geht auch. Aber fühle dich da bitte nicht zu souverän! Das kommt mit der Erfahrung. Eigentlich gehören aber grundsätzlich beide Hände an den Lenker.