Vorläufigen Führerschein noch nicht in der hand darf man trotzdem fahren?

2 Antworten

Die Fahrerlaubnis ist – soweit ich weiß – erst gültig, wenn Du den Führerschein bei einer Kontrolle vorweisen kannst, also im Besitz des Dokuments bist.

Im schlimmsten Fall würdest Du Dich im Falle einer Kontrolle sogar strafbar machen.

Hi, die Fahrerlaubnis gilt erst als erteilt, wenn Dir der Führerschein ausgehändigt wurde.

Kosten könnte es zwischen 1 und 2 Netto- Monatslöhnen Geldstrafe. Außerdem könnte Dir die Fahrerlaubnis entzogen, bzw in dem Fall gar nicht erst erteilt werden.

Es ist halt die Straftat Fahren ohne Fahrerlaubnis.