Wenn ich eine schwere Kiste/Karton von unten aufhebe und dann mit beiden Händen an den Seiten angefasst nach oben drücke so das meine Hände gestreckt sind...?
welche Muskeln trainiere ich dann ???
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich muss am Montag mein Onkel helfen sein Haus in Ordnung zu bringen, weil er Rückenprobleme hat. Da liegen um die 60-70 schwere Kisten und Kartons was auf dem Dachgeschoss muss ! Wir tragen es zusammen ins 2 Stock, er klettert dann rauf ( da gibts keine Treppe ) aufs Dachgeschoss und ich gebe die Kisten und Kartons durch die Öffnung wie oben in der Frage beschrieben
Nun welche Muskeln trainiere ich dabei ??? Weil ich hab mich beim Fitness angemeldet vor 4 Monaten und möchte nicht die gleichen Muskeln in den kommenden Tagen wieder trainieren !
Ich hoffe die Frage ist verständlich
2 Antworten
Wenn du es richtig machst:
Beinpresse, Rückenstrecker, -beim Kiste hochheben
alle Armmuskeln, du wirst ja irgendwann umgreifen, die Schulter, die Brust.
Spielt aber eigentlich keine Rolle, da du Studio und Arbeit nicht vergleichen kannst. Bekommst du von dem Etwas Muskelkater, setzt du halt im Studio aus.
Abgesehen davon, wäre es besser wenn du hoch gehst und dein Onkel hoch gibt, ist vermutlich besser für den Rücken des Onkels.
Sind die Kisten leichter wie das was du drückst: machst du die Arbeit alleine und machst im Studio dann nur Ausdauer.
Vergleiche deinen Arbeitsablauf mit deinem Trainingsplan, dann weißt du auch welche Muskelgruppen du beanspruchst. Wie die heißen, ist mir nämlich ziemlich wurscht. ;-)
Beim Aufnehmen der Kisten:
- unterer Rücken
- oberer Rücken
- Bauch (Gegenspannung)
- Oberschenkel
- Waden
- Arme
Wie Du die kiste jetzt in die Hochdrückposition umsetzen willst, ist mir nicht ganz klar, vermutlich stellst Du diese irgendwo erhöht ab.
Beim Hochdrücken:
- Schulter
- Beine
- Core
BTW: HInterfrage mal kritisch, ob das Zeug in den 70 Kisten tatsächlich noch benötigt wird.
Mich beschleicht das unbestimmte Gefühl, dass die meisten Gegenstände nur noch so da liegen werden.
Günter