Wenn ich beispielsweise vom 3ten auf den 2ten gang schalten möchte, muss ich dann Gas auch noch gedrückt halten oder kein Gas??

8 Antworten

Wenn man die Kupplung durch tritt, lässt man für gewöhnlich das Gaspedal los.

Wie schnell oder wie langsam du die Kupplung los lassen musst, merkst du daran ob das Auto dabei zuckt oder nicht, in der Regel lässt man sie dann etwas langsamer kommen.

Wenn du vom 3. auf den 2. Gang wechseln willst dann must du die Drehzahl des Motors erhöhen, also Zwischengas geben während die Kupplung noch getreten ist. Das gilt allerdings für unsynchronisierte Getriebe. Wenn das Auto mit einem Synchronisierten Getriebe ausgestattet ist dann brauchst du dich um die Getriebesynchronisation keine Gedanken zu machen.

Das "Ruckeln" kommt durch die erhöhte Drehzahl die der niedrigere Gang mit sich bringt. Das ist umso heftiger, je früher du in den niedrigeren Gang schaltest.

Bedeutet: erst runterschalten wenn wirklich notwendig, vor dem Auskuppeln vom Gas gehen, Gang wechseln, langsam wieder einkuppeln und mäßig anfangen wieder Gas zu geben - du kannst auch die Kupplung im ganzen erst einkuppeln und dann Gas geben, wenn du aber übst beides gleichzeitig zu machen, ruckelt es tatsächlich weniger und es wird irgendwann ein Automatismus

checkpointarea  08.08.2019, 10:24

...oder einen Drehzahlangleich machen.

Yee39  08.08.2019, 10:55
@checkpointarea

Zwischengas ist vielleicht noch etwas viel verlangt für den Anfang.

Yee39  08.08.2019, 13:05
@checkpointarea

Wie möchtest du denn sonst einen Drehzahlunterschied vermeiden?

Yee39  08.08.2019, 13:55
@checkpointarea

Der von dir beschriebene Vorgang heißt im englischen rev matching oder im Deutschen eine Art Zwischengas.

checkpointarea  08.08.2019, 15:44
@Yee39

...mit dem Unterschied, dass man Zwischengas bei nicht gedrückter Kupplung gibt - unabdingbar bei nicht synchronisierten Getrieben.

Wenn Du von einem größeren auf einen kleineren Gang schaltest, und es dabei ruckt, dann ist das ein Zeichen dafür, dass Du keinen Drehzahlangleich gemacht hast. Du solltest vor dem Loslassen des Kupplungspedals die Motordrehzahl erhöhen, dann ruckelt da nichts. Der Ruck kommt übrigens davon, dass das Fahrzeug den Motor hochdrehen muss. Dreht man den Motor hingegen auf eigene Kraft hoch (je präziser, desto besser), gibt es keinen Drehzahlunterschied zwischen Kurbelwelle Motor und Eingangswelle Getriebe, daher auch keinen Ruck (und keinen Kupplungsverschleiß). Bei rutschiger Fahrbahn und älteren Fahrzeugen ohne Schleppmomentregelung ist das auch sicherer, denn durch diesen Ruck können die Antriebsräder blockieren, was gerade in Kurven bei hinten angetriebenen Fahrzeugen gefährlich werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

beim schalten vom gas runter.

die Kupplung (mit u) eher langsamer kommen lassen. also nicht springen lassen. je weicher der übergang von kupplung-kommen und gas-geben is, desto weniger springt des auto.

kommt nach ner zeit wennst bissl erfahrung hast.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben