Wenn ich aus einem Flugzeug in den Ozean springe (10km Höhe) und einen unsterblichen Heldenkörper hätte, wie weit würde ich unter die Wasseroberfläche sinken?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt von der Stromlinienform deines Körpers ab.
Eintauchgeschwindigkeit ist 150-200km/h, 10km Höhe nützt nichts.

Ich schätze so 10-15m "Bremsweg" im Wasser.
5m ist sicher zu wenig, wenn da ein Boden wäre, schlägst du noch auf.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Ok denkst du man würde es überleben

atoemlein  17.02.2022, 01:46
@Nichtsnutz12

Ein unkontrolliertes Aufklatschen auf Wasser mit dieser Geschwindigkeit ist fast wie auf Beton. Das zerreisst dich.
Aber Extrem-Klippenspringer schaffen es, mit der kleinstmöglichen Fläche einzutauchen, senkrecht natürlich, ich vermute fuss-voran und mit Pimmelschoner...

Bananenmayo  18.02.2022, 01:29
@Nichtsnutz12

Mit einem unzerstörbaren Heldenkörper klar. Als normaler Mensch wäre man in der Millisekunde des Aufpralls Matschbrei.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller
@Bananenmayo

Wow als ob hmm was wenn ich mit Fuß zuerst wie eine Kerze reintauche also wirklich PERFEKT gerade aus

Bananenmayo  18.02.2022, 01:31
@Nichtsnutz12

Nein, das Wasser ist in dem Moment wie eine Diamantplatte, und zerreißt dich sofort. Was glaubst du, wieso die Rekorde beim Klippenspringen bei ~58 Metern enden? Sicherlich nicht, weil die Klippen zu flach sind.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller
@Bananenmayo

Wow das macht mir natürlich sehr viel Angst ok danke ich werd’s net ausprobieren 🤣👌🏻🤣👌🏻🤣👌🏻

pneu12  18.02.2022, 01:35
@Nichtsnutz12

Mit den unsterblichen Helden Körper ja

Als normaler Mensch schlägt man auf als würdest man direkt auf Beton fallen

In senkrechter Position sind 300 Km/h beim Aufkommen drin, ich schätze die Eintauchtiefe auf etwa 30 bis 50 Meter.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

WOW das ist natürlich bisher die heftigste Antwort. Manche meinen 5 Meter, andere 10.

Es gibt da sogar einen Sport der in etwa so abläuft.

Natürlich nicht aus 10km denn da ist jeder Mensch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tot, aber aus 10m.

Der Rekord im "Shallow Water Dive" liegt derzeit bei einer Sprunghöhe von 10m in 30cm tiefes Wasser. Also wenn du dich anstrengst tauchst du bei 10m nicht tiefer als 30cm ein.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Wirklich? Wie ist das denn möglich! Das ist eigentlich unfassbar hast du ein Video davon der Typ würde bestimmt sterben

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Ok hab ein Video gefunden die knallen aber definitiv auf den Boden so wie ich das sehe, dieser kleine schwimm Becken ist ja auch „weich“ von unten…

PeterKremsner  18.02.2022, 10:59
@Nichtsnutz12

Hab das auch schon mal auf Rasen gesehen der gibt definitiv nicht nach, allerdings nicht aus der Höhe.

Ein Mensch wird im freien Fall soviel ich weiss kaum über 200km/h schnell.

Je schneller ein Mensch auf das Wasser prallt, desto stärker ist die Bremswirkung des Wassers. Darum wirst du kaum tiefer als 5-6 Meter sinken.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Ok denkst du man könnte sowas überleben

Luftkutscher  18.02.2022, 07:15
@Nichtsnutz12

Nein, das ist nicht überlebbar. Sprünge aus über 70 Metern Höhe hat noch keiner überlebt

Swissboy03  18.02.2022, 08:37
@Nichtsnutz12

Das wurde schon überlebt. Es gab eine Flugbegleiterin, die aus einem abstürzenden Flugzeug sprang oder gefallen ist. Sie sprang aus über 30‘000FT (10‘000m) ins Wasser und überlebte.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller
@Swissboy03

Ok aber da steht nicht das sie ins Wasser fiel sondern nur eingeklemmt war

Swissboy03  18.02.2022, 17:25
@Nichtsnutz12

Oh, dann war das der Falsche Link 😅 Ich hab definitiv mal irgendwo gelesen, dass jemand ein Fall aufs Wasser aus dieser Höhe überlebt hat. Finde grade den Bericht dazu nicht 😅

Swissboy03  30.11.2022, 15:45
@Deamonia

Ich weiss nicht, was für Hilfsmittel die Frau hatte. Jedoch definitiv kein Fallschirm.

Deamonia  30.11.2022, 15:48
@Swissboy03

Mag sein, in irgendeinem Roman von Dan Brown fällt auch ein Protagonist aus extremer höhe, und schafft es mit irgendeinem Stoffstück seinen Fall abzubremsen, der landet dann in irgendeinem Fluss.

Wie realistisch das ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, werde mal nach dem von dir beschriebenen Fall suchen ;)

Deamonia  02.12.2022, 11:18
@Swissboy03

Danke fürs raussuchen, Hilfsmittel waren in dem Fall dann wohl das Flugzeugheck in dem sie abgestützt ist, und der Schneehang auf dem es aufgekommen ist.

Einen freier Fall außerhalb des trudelnden Hecks hätte sie wohl keinesfalls überlebt.

Swissboy03  02.12.2022, 12:13
@Deamonia

Ob man ein abstürzendes Flugzeugheck oder eine Schneedecke als Hilfsmittel betiteln kann, ist ein anderes Thema. Aber komplett ohne nichts würde das niemand überleben, da hast du Recht 😁

Ich schätze mal so um die 5 Meter. So hoch brauchst du auch gar nicht. Ich denke ob du aus 100 Metern springst oder 10 Kilometern spielt beim Aufprall keine große Rolle weil die Geschwindigkeit beim Fall durch den Luftwiderstand limitiert wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klippenspringen#/search

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Echt nur 5 Meter? Hmm das ist natürlich sehr wenig dachte so 50-100