Ist es möglich aus einem Flugzeug mit Fallschirm aus 10Km höhe abzuspringen?

6 Antworten

Willst du der Neue Felix Baumgartner werden oder wa?

Ja ist es. Die oben erwähnte Person sprang aus 41 Km

Ist möglich: "Baumgartner stieg am 14. Oktober 2012 von der Walker Air Force Base bei RoswellNew Mexico (USA), mit einem Heliumballon in einer Druckkapsel in die Stratosphäre auf, um mit Schutzanzug und Fallschirm abzuspringen. Nach dem Sprung reichte er drei Eckdaten bei der FAI zur Anerkennung als Weltrekord ein:

  • Der mit 38.969,4 m bis dahin höchste Absprung eines Fallschirmsprungs. Dieser Rekord wurde zuvor mit 31.333 m von Joseph Kittinger gehalten. Kittinger stellte diesen Rekord am 16. August 1960 im Rahmen des Projekts Excelsior auf. Baumgartners Rekord hatte bis zum 24. Oktober 2014 Bestand, als Alan Eustace aus etwa 41.419 m Höhe sprang.[10][11]
  • Der mit 36.402,6 m tiefste freie Fall. Dieser Rekord wurde zuvor mit 24.500 m von Jewgeni Andrejew gehalten, der ihn 1962 bei Wolsk aufstellte.
  • Die mit 1357,6 km/h größte im freien Fall erreichte Geschwindigkeit ohne Stabilisierungsschirm.[12] Den bisherigen Rekordwert von 864 km/h hatte Baumgartner im Juli 2012 aufgestellt."
  • (Quelle: Wikipedia)

Das höchste was standartmässig durchgeführt wird sind 6000 Meter, während des Fluges werden die Passagiere mit Sauerstoff durch einen Schlauch versorgt.

Dann kommt noch das Problem ein Flugzeug zu finden was 10.000 Meter hochsteigen kann. Für eine Boeing oder Airbus kein Problem, aber die haben alle eine Druckkabine. Beim Fallschirmspringen beliebt ist eine Cessna Caravan, aber die steigt maximal 7620 Meter hoch.

In 10.000 Metern höhe hast du nicht genug Sauerstoff zum atmen, zudem ist es dort viel zu kalt.

Und ich persönlich hätte auch Angst vor einem Barotrauma. Von Null auf 10.000 Metern und wieder zurück in wenigen Minuten da können dir deine Trommelfelle platzen, wenn es Probleme beim Druckausgleich kommt.

Möglich ist alles aber nicht gerade empfehlenswert! 😁

Ich springe seit 25 Jahren. Erst habe ich es beruflich gemacht, dann aus Spaß an der Freud!

Bei 10000m spricht man schon von einem HALO-Sprung. Für Privatleute schwer zu finden, aber mit dem nötigen Kleingeld ist alles möglich.