Wenn Gott genug gesehen hat und es ist tatsächlich die Zeit🕰️wo er alles schlechte beseitigt, ist dieser Eingriff schlimmer als die Sintflut zu verstehen?

6 Antworten

Nein, er versprach Noah, dass er keine Menschen mehr vernichten wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin überkonfessioneller Christ

Cravenask89
Beitragsersteller

Du solltest dich mal mehr darum bemühen, anderen Gott suchenden zu helfen, da sieht man null deines Einsatzes.

telemann2000  23.08.2024, 07:31
@Cravenask89

Es ist ein Versprechen Gottes welches er den Menschen gab. Wenn ich das weitergebe, habe ich bereits schon geholfen ....

gromio  24.08.2024, 12:29
@Cravenask89
Du solltest dich mal mehr darum bemühen, anderen Gott suchenden zu helfen, da sieht man null deines Einsatzes.

Das ist ein Beispiel dafür, wie man einen Teil Deiner Antwort kopiert, als Zitat kennzeichnet und dann darauf antwortet.
In diesem Fall muß man nix antworten, da Du den Nagel auf den Kopf getroffen hast.

gromio  26.08.2024, 13:28
@gromio

Siehst Du, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen....LG, cravenask.

Cravenask89
Beitragsersteller

Na da wäre ich aber zurückhaltend mit so einer gewagten Aussage, deine Fans würden enttäuscht von dir, wenn sie irgendwann merken, was du diesbezüglich geschrieben hast.

Du stalkst zwar regelmäßig in Eile🕰️ fleißig fleißig,nur hat das nichts mit Christentum zutun.

gromio  23.08.2024, 20:59
@Cravenask89

Merkwürdig….wo genau in der Bibel soll das stehen? Weisst Du das, cravenask? LG…..

telemann2000  23.08.2024, 21:00
@gromio

Da kommt eigentlich nur die Genesis in Frage, oder?

So weit wird Cravenask mit seinem Studium der Lehren der Zeugen Jehovas noch nicht gekommen sein. Oder warte mal,ist das überhaupt Bestandteil deren Lehren?

Cravenask89
Beitragsersteller
@gromio

Also ich hab es so in Erinnerung, das Gott nie wieder (alle Leben) auslöschen wird.

telemann2000  23.08.2024, 21:07
@Cravenask89

Hier der Text:

1. Mose 8:21 bibel.heute

[21] Jahwe roch den angenehmen Duft und sagte sich: "Nicht noch einmal werde ich nur wegen des Menschen den Erdboden verfluchen. Alles, was aus seinem Herzen kommt, ist ja böse – von seiner frühesten Jugend an. Nicht noch einmal werde ich alles Lebendige auslöschen, wie ich es tat.

https://bible.com/bible/877/gen.8.21.bibel.heute

Cravenask89
Beitragsersteller
@telemann2000

Ja das sagt aber nur aus

(nicht alles Leben)

Ich lese da nicht raus kein einziger wird mehr sterben

telemann2000  23.08.2024, 21:10
@Cravenask89

Na ja, Zeugen Jehovas lehren, dass in Armageddon fast alle Menschen sterben werden - ein signifikanter Unterschied!

Und tatsächlich ist Armageddon ein Ereignis, welches primär die herrschende Klasse trifft

telemann2000  23.08.2024, 21:12
@Cravenask89

Würde mit Gottes Versprechen welches er Noah gab kollidieren.

Wie kommst du auf deine Vermutung?

Cravenask89
Beitragsersteller
@telemann2000

Nein

Nie wieder alle Menschen also nie wieder 99,5%/ 99,8%

Das ist dann kein kollidieren

telemann2000  23.08.2024, 21:16
@Cravenask89

Doch, Gott wußte ja, dass ALLE Menschen sündigen. Genau DESHALB würde er sie auch nicht mehr vernichten wollen. Ist ja nicht die Schuld der Menschen

Cravenask89
Beitragsersteller
@telemann2000

natürlich.

Wenn mein Vater jemanden tötet ist das seine Schuld

Aber ich bin mitschuldig wenn ich es mit allen Mitteln hätte verhindern können.

Oder wenn ich klare Warnsignale ignoriert habe.

telemann2000  23.08.2024, 21:28
@Cravenask89

Darum geht es nicht. Besseres Beispiel: Dein Vater bringt jemandem VOR deiner Geburt um. Wessen Schuld ist das? Deine?

telemann2000  23.08.2024, 21:31
@Cravenask89

Auf den Umstand, dass Gott Menschen nicht aufgrund ihrer sündigen Natur töten wird.

gromio  23.08.2024, 21:36
@Cravenask89

Interessant: Auch damals löschte Gott nicht alles Leben aus - denn Noah sowie 7 weitere Menschen überlebten als Passagiere in der Arche.

Im folgenden Text fasste es Gott nochmals zusammen:

  • 1. Mose 9:11 NW
  • Ja, ich schließe einen Bund mit euch:Nie wieder wird eine Flut alles Leben auslöschen und nie wieder wird eine Flut die Erde vernichten.

Noah und die anderen sowie die Tiere in der Arche UND alle Wasserlebewesen dürften mit „alle“ nicht gemeint sein.

Was also hat Gott eigentlich gesagt bzw. gemeint?

LG, cravenask.

Cravenask89
Beitragsersteller
@telemann2000

Doch wenn sie die sündige Natur zu ihrer Lebenseinstellung machen.

telemann2000  23.08.2024, 22:21
@gromio

Das, was Gott meinte, steht da:

1. Mose 8:21 bibel.heute

[21] Jahwe roch den angenehmen Duft und sagte sich: "Nicht noch einmal werde ich nur wegen des Menschen den Erdboden verfluchen. Alles, was aus seinem Herzen kommt, ist ja böse – von seiner frühesten Jugend an. Nicht noch einmal werde ich alles Lebendige auslöschen, wie ich es tat.

https://bible.com/bible/877/gen.8.21.bibel.heute

Klarer als so geht's nicht mehr. Da braucht man nichts zu interpretieren. Es sei denn, man will mit aller Gewalt Lehren der eigenen Religion stützen

Ich denke, wenn Gott eingreifen muss, weil die Menschen ihre Verhältnisse nicht in den Griff bekommen, dann ist das immer tragisch, aber notwendig aufgrund seiner Gerechtigkeit.

A.

Eine Bewertung kann man zum Beispiel anhand der Zahl der vermuteten Bevölkerung zur Zeit Noahs vornehmen:

Bild zum Beitrag

So gesehen, ist der Eingriff in der Neuzeit oder nahen Zukunft allein schon deswegen tragischer oder schlimmer, weil nun mehr als 8 Milliarden Menschen auf der Erde leben und nicht nur 241 Millionen.

B.

Grundlage für die Erwartung eines neuerlichen Eingriffs Gottes ist vor allem die Offenbarung.

Offenbarung 11:18 zeigt:

18 Doch die Völker wurden zornig und dein eigener Zorn kam und die festgelegte Zeit, um über die Toten Gericht zu halten und deine Sklaven, die Propheten, zu belohnen wie auch die Heiligen und alle, die Ehrfurcht vor deinem Namen haben, die Kleinen und die Großen, und die zu vernichten, die die Erde zerstören.“

Dieser Text zeigt zweifellos, dass Gott erneut Menschen vernichten wird. Allerdings zeigt dieser Text auch, dass Gottes Sklaven, die Propheten, die heiligen und alle die Ehrfurcht vor Gottes Namen haben, „belohnt“ werden.

Bei diesem Ereignis wird Gott aber noch weitergehen:

(Offenbarung 20, NW) 2 Er packte den Drachen, die Urschlange – das ist der Teufel und Satan –, und fesselte ihn für 1000 Jahre.

dieser so genannte Teufel ist eine der Hauptursachen für die Probleme auf der Erde, sofern man der Bibel glaubt. Auch dieser wird dann weg sein, also keinen Einfluss mehr ausüben können.

Alles in allem kann man also sagen, dass dieser finale Eingriff Gottes tatsächlich schlimmer ist als der zur Zeit Noahs.

Andererseits kann man aber auch sagen, dass dieser finale Eingriff Gottes besser ist, weil wesentlich mehr Leute als nur acht „belohnt“ werden.

LG, cravenask.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
 - (Christentum, Gott, Bibel)

Bast4321  24.08.2024, 21:31

Zweifellos....

Immer wenn ich das lese, Zweifel ich es erst recht an

Authentische Bibelübersetzungen geben nämlich Offb. 11, 18 nicht "vernichten" wieder, sondern verderben.

Wieder ein Beleg dafür das die NW Übersetzung subtil den Lehren der WTG angepasst ist.

Ist übrigens nur ein Beispiel wo die NW Übersetzung vernichtet wieder gibt, obwohl dort was anderes hinkommt. Johannes. 3, 16 zum Beispiel ebenfalls.

Danke für die Aufmerksamkeit.

gromio  26.08.2024, 12:40
@Bast4321

Luther 2017
18 Und die Völker sind zornig geworden; und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit, die Toten zu richten und den Lohn zu geben deinen Knechten, den Propheten und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten – die Kleinen und die Großen –, und zu vernichten, die die Erde vernichten.

GNB
18 Die Völker lehnten sich gegen dich auf; darum bist du zornig geworden. Jetzt ist die Zeit gekommen, Gericht zu halten über die Toten. Nun ist die Zeit der Belohnung da für deine Diener, die Propheten, und für dein ganzes heiliges Volk,[3] alle, die deinen Namen ehren, Hohe und Niedrige. Nun ist die Zeit der Bestrafung gekommen für alle, die die Erde zugrunde richten: Jetzt werden sie selbst zugrunde gerichtet.«

holdrio - nur für die Leser......

Bast4321  26.08.2024, 13:20
@gromio

Zugrunde richten +verderben ist was anderes als vernichten.

Komisch - Luther lese ich das hier

Offenbarung 11:18 DELUT

[18] und die Heiden sind zornig geworden, und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit der Toten, zu richten und zu geben den Lohn deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und Großen, und zu verderben, die die Erde verderbt haben.

https://bible.com/bible/51/rev.11.18.DELUT

Nichts mit vernichten.

holdrio

Angenehm Bastian.

Ja, und dieser Eingriff steht nun unmittelbar bevor. Dass das Bevorstehende wesentlich schlimmer als die Sintflut werden wird, ist uns sogar von GOTT geoffenbart worden zu dieser Endzeit durch den allerletzten Endzeitpropheten (fett markiert hervorgehoben):

GOTT spricht zu Seinen 7 Fürsten (Erzengel):

10-1474        Die Güte und Gnade bringt auf Gesetzeswegen das Mit-Leiden Meiner Kinder und Mein höchst eigenes als Schuldtilgung in Anrechnung. Auf diese Weise ist die ungeheure Weltschuld so weit ausgeglichen, daß nicht ein Gericht des Verderbens, sondern der GNADE waltet! Die Menschheit sieht es als Verderbnis an, weil sie es in materieller Auflösung erlebt. Eine Gruppe, deren Erkenntnis zwar kaum höherer Geistigkeit entstammt, möchte Mir gern dienen und den Weltlingen zur Erkenntnis helfen. Manche arbeiten — mit wenigem Erfolg — für Völkerfrieden, Verbrüderung und Menschentum. Kämen die Irdischen im Wechsel der vorletzten Tagesstunde [Anm.: der 15. Tages-Schöpfungsstunde am Ende dieses 6. Schöpfungstages, in dem wir uns befinden, welche exakt 1914(!) begann] zu solch Allgemeinerkenntnis, in der Tat, viel trügen sie zur eigenen Rettung bei.
10-1475        Die erkannten Kosmoskräfte würden der Erde große Hilfestellung erweisen, wendeten die Menschen sie statt zu vernichtendem Machwerk in jeder Hinsicht zur Verbesserung des Lebens an. Da aber ihr Erfindungsvorstoß weit mehr zu gegenseitiger Schädigung ausgenutzt wird, kann die Schwingung des Kosmos kaum anderes offenbaren, als die Verderben wollenden Gedanken der Menschen bringen. Ihr seht den gewaltigen Einbruch kosmischer Kräfte in den nahen Erdbereich; und Noahs Sintflut ist demgegenüber eine Gnadenzeit zu nennen.
10-1476        Das sind teils noch Auswirkungen jener Sünde, da sich einer hinter dem anderen verstecken wollte, weil die Weisheit mit dem Verluste Edens auch verloren war. Es bleibt die alte Erbsünde daher bis zum letzten Atemzug der Welt bestehen; sie wird erst ausgelöscht, wenn andere Sünden nicht mehr existieren. Die Bitternis schlägt schlimme Wellen, einer gibt dem anderen die Schuld. Und so ist unsere Zeit gekommen, einzuschreiten, nachdem Ich mit euch oft genug Mein Kommen angekündigt habe. Scheinbar sind nur kleine Rettungskreise da, in welchen sich Mein Licht ganz frei manifestieren kann im Gegensatz zum großen Menschgewühl der vielen Erdenvölker. Sie verschwinden schier unter der grauen lichtlosen Masse. In Wahrheit sieht es aber anders aus.
10-1477        Unser Opfergang hat im Reichskosmos, aus dem allein das Licht und Leben zur Materie dringen, nicht minder die Kräfte zur Auswirkung gebracht wie menschlicher Mutwille im Materiekosmos. Da der Sieg unser ist, sind die himmlischen Kräfte unvergleichlich stärker als jene der Dunkelheit. Die kleinen Licht-mensch-inseln haben daher eine beachtliche Ausstrahlung, die wir in die Lichtwirkungen einbeziehen können. Die Demut irdischer Mithelfer ist ein gutes Fundament, auf dem das Gnadengericht auch mit ruht. ... ... ...
(Anita Wolf, "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit")

Aber wir brauchen absolut keine Angst zu haben, wenn wir auf JESUS CHRISTUS vertrauen, wie ER dem Harry Wölk in seinem Nahtoderlebnis mitteilte:

Hier gibt es ein ganz außergewöhnliches Nahtoderlebnis, welches Harry Wölk 2009 erlebte, wo er JESUS begegnete und von IHM eine ganz wichtige Botschaft bekam: https://youtu.be/eSX9bR_fmJ4

Und JESUS sprach zu Harry Wölk:

Zitat:

"Ein Leid über alle Maßen wird sich über die gesamte Menschheit ergehen."

Und ich erschrak und sagte: "Was, das ist ja schrecklich. Da will aber nicht zurück, da bleibe ich lieber hier, hier ist doch so schön.".

Und dann war Pause und ER sagte:

"Wer MICH liebt, wer an MICH glaubt, hat nichts zu befürchten!"

Und dieses Letzte: "Wer an MICH glaubt, hat nichts zu befürchten!", das hat in mir eine Glückseligkeit ausgelöst, eine Euphorie, ich war also so glücklich und fröhlich über diese Botschaft. Die hat mir also wirklich, die hat mir alle Ängste genommen, die hat mir alles, Angst vor dem Leben, Angst vor dem Tod, alles hat die mir genommen. Und ich war so euphorisch, dass ich sogar zu IHM sprach: Ich sagte dann zu IHM: "Jetzt wo ich weiß, dass es DICH wirklich gibt", habe ich zu IHM gesagt, "habe ich sowieso vor gar nichts mehr Angst".

Und in dem Moment brachen wir beide in freudiges Gelächter aus. Also es war ein herzhaftes Zusammenlachen, es war so wundervoll, es war wirklich als wie, ich kann mich nicht erinnern so jemals gelacht zu haben, so befreitet Lachen, wie wenn Kinder befreit lachen und sich dabei in die Hose pinkeln. So ein Lachen, so könnte man es am ehesten beschreiben. Und es war so wundervoll, man wollte gar nicht aufhören mit Lachen.

Und in diesem Moment wurde ich dann aber auch zurückgeschossen, man kann wirklich sagen geschossen, in einem Augenblick ging es zurück von dort in den Körper zurück. Und auf diesem Weg von dort in den Körper zurück, man kann es nicht in Zeit, weil es gab keine Zeit, alles war zur selben Zeit, alles war jetzt und doch unterschiedlich, jedenfalls von dort in den Körper hörte ich noch, wie ER sagte:

"ICH werde immer bei Dir sein!"

Das hat ER noch mir mit auf den Weg gegeben und in der Sekunde habe ich die Augen wieder aufgemacht ... ... ..." (Zitat Ende)

Und im Oktober 2019 wurde Harry Wölk noch einmal sein Nahtodeserlebnis vor Augen geführt und diesmal sogar noch intensiver und genauer mit der Botschaft, dass jetzt die Zeit begonnen hat. Und dann 2 Monate später begann es ja unübersehbar, wo die Finsterlinge der Welt nun meinen ihr böses "Spiel" treiben zu müssen! Aber damit ist sehr bald Schluss!

Sieh hier - die Offenbarung: „Und es wurde ihnen gesagt, dass sie dem Gras der Erde keinen Schaden zufügen sollten, auch nicht irgendetwas Grünem, noch irgendeinem Baum, sondern nur den Menschen, die das Siegel Gottes nicht an ihrer Stirn haben. Und es wurde ihnen gegeben, sie nicht zu töten, sondern sie sollten fünf Monate lang gequält werden. Und ihre Qual war wie die Qual von einem Skorpion, wenn er einen Menschen sticht. Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und ihn nicht finden; und sie werden begehren zu sterben, und der Tod wird von ihnen fliehen.“

‭‭Offenbarung‬ ‭9‬:‭4‬-‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.9.4-6.SCH2000

Doch wer Jesus als seinen Herrn angenommen hat, der wird das NICHT erleben:

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einnzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

Da es keinen Gott gibt, können nur wir selbst für das Gute und Vernünftige entscheiden. Das Doomsdaygescbwätz geht nun schon seit 2.000 Jahren. So langsam muss doch mal jeder kapieren, dass es nicht passieren wird. Dass die biblische Geschichte nur eine Symbolik ist.