Wenn Freunde, die frisch getrennt sind plötzlich Zeit für dich haben, sich aber vorher in ihrer Beziehung selten bei dir gemeldet haben...?

9 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Habe ich schon alles gehabt und die Leute dann auch offen damit konfrontiert - nach dem Motto, aha, jetzt bin ich gut genug und ein Kummerkasten oder sonst was, nachdem man mir vorher oft "keine Zeit, keine Zeit" oder so was gesagt hat.

Auf der einen Seite bin ich eigentlich schon gerne für ihn da, aber auf der anderen Seite fühle ich mich irgendwie ausgenutzt und denke: jetzt bin ich gut genug?!

Das waren so meine Gedanken, nur habe ich sie auch ausgesprochen, weil es mir irgendwann einfach zu blöd gewesen ist. Man merkt aber dann auch, dass so was doch keine Freundschaft ist, sondern bestenfalls eine Form von Bekanntschaft.

Man muss hier Klartext reden, wobei der Ton die Musik macht; man muss nicht alles mit sich machen lassen. Sicher, man macht sich durch so was dann nicht beliebt, aber unter "Freundschaft" verstehe ich, dass man auch dann füreinander da ist, wenn man einen Partner oder eine eigene Familie hat. Es ist in Ordnung, wenn man nicht immer Zeit füreinander hat, aber ich finde es wenig freundschaftlich, immer "keine Zeit" zu haben, ehe man dann hinterher doch wieder denkt, jetzt ist er/sie gut genug und hört bestimmt zu, wenn ich so alleine bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an. Ich kann dich sehr gut verstehen, da es viele gibt, die nachdem sie in einer Beziehung sind nur noch Zeit für den Partner haben. Bei vielen ist es ja anfangs normal, da man die rosarote Brille trägt. Was nach dieser Phase passiert finde ich dann wichtiger. Es gibt viele, die eine recht gute Balance zwischen Freunden und der Freundin hinkriegen. So wie es sich bei dir aber anhört, hat er sich die letzten 5 Jahre relativ wenig gemeldet.

Dass du anfangs für ihn da warst, war die richtige Entscheidung damit er sich von der Beziehung ablenken kann. Klar, du warst bestimmt wegen seines Verhaltens in der Beziehung mehr als nur angepisst. Dass du dich ausgenutzt fühlst, wird jeder nachvollziehen können.

An deiner Stelle würde ich das Gespräch mit ihm suchen und deine Gedanken, welche du mit uns geteilt hast, preis geben. Eventuell hat er, nachdem seine Beziehung in die Brüche eingesehen, welchen Fehler er gegenüber seinen Freunden gemacht hat. Ob das der Grund ist, weshalb er ständig den Kontakt zu dir sucht, kannst du nur durch ein Gespräch sicher stellen.

Er sollte es schon verstehen, dass für dich die Zeit nicht stehen blieb und du nun halt auch an einem etwas anderen Punkt im Leben stehst.

Du bist ja noch offen für ihn, der wohl ausser dir kaum noch wer hat, da er sich so abschottete in diesen fünf Jahren.

Nur kamen da halt in dieser Zeit auch andere Kontakte für dich dazu, die du nicht vernachlässigen kannst und willst. Das muss er einsehen.

Von daher muss er das verstehen und auch für eine allfällig neue Beziehung als Weisheit mitnehmen, nämlich, dass man Freundschaften pflegen sollte, egal ob das dem Partner passt oder nicht.

Man sollte sich nie so sehr absägen. So treffe ich mich mit meiner Freundin stets einmal in der Woche und wenn sie ein Problem hat auch häufiger.

Wenn wir in die Ferien fahren, dann wohnt sie bei uns und schaut zu unseren Tieren, die sie sehr gut kennen. Der Vorteil für sie ist, dass wir nur gerade 8 Autominuten von ihrem Arbeitsplatz weg wohnen. Von sich zu Hause hat sie 50 Minuten Arbeitsweg. Also eine Vin-Vin-Situation.

ewigsuzu  18.07.2022, 07:51

(will ja nix sagen aber das heiß eig win-win vom englischen her xD)

okay ich verstehe dich, der hat sich jetzt zu einer Klette entwickelt weil er nicht einsam sein will. er meldet sich also nicht der Freundschaft willen, da er ja vorher keine Zeit für dich hatte. du wirst es ihm wohl mehr oder weniger direkt sagen müssen, dass du etwas abstand brauchst, oder einfach nicht ans telefon rangehen wenn er anruft und dich dann erst am Folgetag oder später melden

Das ist relativ normal. Beziehungen sind zeitfresser. Gehört dazu. Die ganze Zeit ist nach einer Trennung plötzlich frei und muss anderweitig in soziale Bindungen investiert werden, damit man nicht alleine ist. Mehr oder weniger ausgeprägt ist es einfach das, was passiert. Merkt man selbst nicht wirklich.

Konsequent das Gespräch abbrechen, wenn du keine Zeit hast.