Wenn Frau und Kind(er) heutzutage keine Garantie mehr ist…?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo IA3007👋

Bin ich verurteilt, alleine zu leben? Ist das einfach? Wenn nein, wie lässt es sich einfacher gestalten?

Einfach ist es dann, wenn du es magst, allein und ohne tiefergehende Kontakte zu leben, wenn du zufrieden bist und es nicht nur isst, weil du Hunger hast, es dich aber nicht glücklich macht, ich hoffe meine Analogie kommt rüber.

Soziale Fähigkeiten kann man erlernen, auch in deinem Alter, du musst es nur wollen und womöglich auch mal ein Risiko eingehen und oberflächliche Kontakte ausbauen, sehen wo es dich hinführt. In Selbstmitleid zu baden und in deinem Alter schon verstörende Gedanken und Gefühle hinsichtlich deiner Zukunft zu haben ist zwar möglich, wie man merkt, aber bitte, nichts ist aussichtslos, du bist nicht 95 und selbst da kann man noch Freundschaften aufbauen.

Einfach ein klein wenig optimistischer an die Sache ran gehen und nicht so auf übermorgen fixiert sein, sondern auf das jetzt und vielleicht auch mal ein Risiko eingehen, etwas wagen, ne Freundin fällt dir nicht vor die Füße, da musst du schon ein wenig Initiative zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

IA3007 
Beitragsersteller
 27.10.2022, 21:16
da musst du schon ein wenig Initiative zeigen

Das ist mir klar. Glaub es mir oder nicht, aber ich habe nicht nur ein wenig Initiative gezeigt, sondern ich bin der Eisbrecher schlechthin. Von Dating-Apps bis hin zum auf der Straße Ansprechen habe ich alles versucht. Vergeblich. Ich versuche natürlich weiter, aber nicht wundern, wenn mein Enthusiasmus etwas nachlässt.

PS: Habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich bisher NIE in einer Beziehung war?

memoriath  27.10.2022, 21:21
@IA3007

Naja unter "noch den Ansatz einer Freundin" kann man zwei Dinge verstehen, A) das man nie ne Beziehung hatte und B) das man seit langer/kurzer Zeit keine Beziehung hatte

Wie kannst du bitte ein selbstbewusster Typ sein, wenn du von dir selbst sagst, dass du keine tieferen Kontakte hast, weil du introvertiert bist, das passt irgendwie nicht so zusammen.

IA3007 
Beitragsersteller
 27.10.2022, 21:29
@memoriath
Wie kannst du bitte ein selbstbewusster Typ sein

Moment mal, von selbstbewusst habe ich nicht gesprochen/geschrieben. Dass ich gelegentlich "den Eis breche" hat erstmal nichts mit Selbstbewusstsein zu tun. Das sind lediglich Versuche von mir, den ersten Schritt zu machen (weil mein Gegenüber ihn natürlich nur äußerst selten macht) nicht mehr und nicht weniger. Dafür braucht es kein Selbstbewusstsein, sondern nur etwas Mut und Ausweglosigkeit.

Ich werde also praktisch durch Passivität des Gegenübers "gezwungen" aus der Haut zu springen (hoffe, dass das jetzt für dich Sinn ergibt).

Naja unter "noch den Ansatz einer Freundin" kann man zwei Dinge verstehen, A) das man nie ne Beziehung hatte und B) das man seit langer/kurzer Zeit keine Beziehung hatte

Falls du es nicht verstanden hast: Es ist ganz klar A) gemeint.

memoriath  28.10.2022, 17:09
@IA3007

Okay, jetzt ist es klar danke. Und danke für die Auszeichnung, hätte nicht damit gerechnet ⭐️

Man kann auch ohne Familie ein zufriedenes und glückliches Leben führen. Mit deinen 29 Jahren ist der Zug ja auch noch lange nicht abgefahren. Noch hast du unzählige Tage vor dir an denen du deiner Traumfrau begegnen kannst.

IA3007 
Beitragsersteller
 27.10.2022, 21:11

An das "kommt noch" habe ich mit 15 noch geglaubt, vielleicht auch mit 20. Aber mit knapp 30 immernoch nie in einer Beziehung gewesen zu sein, ist schon heftig. Deswegen nimm es mir bitte nicht übel, wenn dem Spruch "kommt noch" oder einem ähnlichen wenig Glauben schenke.

Zwangfrei  27.10.2022, 21:14
@IA3007

Ein wenig Hoffnung reicht ja schon. Ich war übrigens auch schon 25 damals, ist ja nicht weit weg.

IA3007 
Beitragsersteller
 27.10.2022, 21:17
@Zwangfrei

Ja, und jetzt stell dir 4-5 weitere Jahre so vor. Glaub mir, das willst du nicht.

Auch früher waren Frau und Kinder für Männer nicht garantiert.

Das P.S. wird von Jahr zu Jahr schwieriger einzuhalten sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IA3007 
Beitragsersteller
 27.10.2022, 14:55

Nunja, sagen wir so: Sie waren mehr garantiert, als heute. Das ist aber nicht der Mittelpunkt meiner Frage(n).

"Frau und Kind" waren noch nie eine Garantie für irgend etwas.

Wenn man seine eigenen Ansprüche ETWAS herunter fährt, findet sich eigentlich für JEDEN Topf ein Deckel.

IA3007 
Beitragsersteller
 27.10.2022, 14:07
"Frau und Kind" waren noch nie eine Garantie für irgend etwas.

Ja, und das habe ich auch nicht behauptet. Habe lediglich festgestellt, dass das Vorhandensein einer Frau und des eigenen Kindes früher selbstverständlicher waren, als heute. Ob sie aber für mehr Glück und weniger Einsamkeit sorgen, sei dahingestellt. Meine Frage dreht sich unter anderem darum, ob es sich einrichten lässt, wirklich ohne auszukommen (bis ans Lebensende).

Wenn man seine eigenen Ansprüche ETWAS herunter fährt

So hoch sind meine Ansprüche gar nicht. Und ganz von Ihnen verabschieden möchte ich mich nicht, denn dann würde ich mich nicht mehr selbst respektieren (wenn ich es täte).

DerHans  27.10.2022, 14:24
@IA3007

Das ändert nichts an meiner Aussage. Du musst eben etwas intensiver und länger suchen.

Wer in seinen eigenen Ansprüchen kompromisslos sein will, muss tatsächlich vielleicht alleine leben.

IA3007 
Beitragsersteller
 27.10.2022, 14:35
@DerHans
Wer in seinen eigenen Ansprüchen kompromisslos sein will, muss tatsächlich vielleicht alleine leben.

Bin zu Kompromissen fähig. Es gibt aber Linien, die ich nicht überschreite.

5432112345  27.10.2022, 14:47
@IA3007
Habe lediglich festgestellt, dass das Vorhandensein einer Frau und des eigenen Kindes früher selbstverständlicher waren, als heute.

Lag vermutlich daran, dass man ohne Ehe nur sehr eingeschränkt Zeit miteinander verbringen konnte und die Frau ohne Mann mehr oder wenig mittellos war.

IA3007 
Beitragsersteller
 27.10.2022, 14:54
@5432112345

Das mag natürlich stimmen, ist hier jetzt aber nicht der Mittelpunkt unserer Diskussion.

IA3007 
Beitragsersteller
 27.10.2022, 21:09
@Velbert2

Ja, dann habe ich einen kleinen Feinheitsfehler gemacht. Immernoch kein Grund, den Rest der Frage zu ignorieren.

"Eine Frau mit fremden Kindern akzeptiere ich nicht."

Tja dann ist es ja auch gut so wenn für immer alleine bleibst.

IA3007 
Beitragsersteller
 27.10.2022, 14:14

Es ist halt meine Präsenz, die es zu respektieren und nicht zu verurteilen gilt. Und glaube mir, ich habe meine Gründe dafür. Du hast sicher auch Präferenzen, die ich zwar „nicht gut“ finden kann, aber dennoch zu akzeptieren habe.

IA3007 
Beitragsersteller
 27.10.2022, 14:19
@IA3007

*Ich meinte natürlich „Präferenz“ und nicht „Präsenz“ :D