Wenn eure Kinder in einem anderen Land aufwachsen würden, wäre es euch wichtig, dass sie eure Muttersprache lernen?

13 Antworten

Naja, bei mir war es andersrum, ich bin nach Deutschland gezogen und mir war es schon wichtig, dass meine Kinder Englisch lernen. Allerdings wäre es das auch, wenn Englisch nicht meine Muttersprache wäre, einfach weil ich es wichtig finde, dass man sich in der Welt gut verständigen kann. Deshalb habe ich meine Kinder immer ermutigt Sprachen zu lernen - nicht nur um mit Oma und Opa sprechen zu können.

Tommy0770  17.06.2022, 22:36

Sorry, muß Dich enttäuschen, wenn ich Kinder hätte wäre es besser sie lernen Spanisch als Zweitsprache, weil das ist die Sprache, die am 2. Platz der meistgesprochenen Sprachen liegt. English ist leider dahinter! Und ihr werdet es nicht glauben, an der Spitze ist Mandarin-Chinesisch ! Aber wer kennt das schon in unseren Breitenkraden?

TheWiseLady  19.06.2022, 21:01
@Tommy0770

Sorry, muss dich enttäuschen, wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich nie behauptet habe Englisch wäre die meistgesprochene Sprache oder gar die einzige die man lernen sollte.

Vielleicht ein bisschen genauer lesen, bevor man hier den Klugscheißer auspackt. Oder einen etwas höflicheren Umgangston auspacken 😘

2 Sprachig ist immer gut;) Besonders wenn wenn man selber die andere Sprache nicht so gut kann, sollte man lieber Kinder die Sprache über andere lernen lassen.

Sonst überträgt sich der eigene Dialekt sehr schnell auf die Kinder. Und was ich hier schon erlebt habe im allgäu, wie Eltern mit dem krassesten Denglisch die Kinder erziehen,...

Die kommen ihr leben lang nicht mehr aus tem dialekt raus^^

Tommy0770  17.06.2022, 23:11

Allgäuglisch, das wäre doch auch sehr lustig...? Nicht wundern, in den Städten bring die Jugend eh nur noch "Sprache " aus Abkürzungen die den Ursprung aus amerikanischem Slang und aus amerikanisch - deutschem Rappern hat in das jugendliche Städtevolk. Beispiel : "du mein brutzchen " = du bist meine schwester ! Ja die Sprachen dieser Erde sind fast alle sehr im Wandel und werden auch sehr vermischt, wie die Gene der Völker.

Man sollte möglichst viele Sprachen lernen. Am wichtigsten ist die Muttersprache. Wahrscheinlich gibt es Verwandte und Freund in Deutschland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hacker48  03.06.2022, 23:11

Am Wichtigsten ist die Landessprache.

Sicher, sie sollen sowohl englisch, als auch deutsch, als auch russisch lernen.

Tommy0770  17.06.2022, 22:43

Spanisch nicht vergessen ! *grins*

Nicht unbedingt. Nur wenn sie Interesse daran zeigen oder meine Frau auch deutsch wäre.