Wenn es nur eine Frage der Intepretation ist, ob es Gut und Böse gibt, in welchem moralischen System ist dann das Quälen von Babys vor der Mutter gut?

2 Antworten

Selbstverständlich gibt es Gut und Böse, zumindest auf der relativen Ebene, auf der wir Menschen mit unserem Wahrnehmungsvermögen leben. Gut ist es immer, wenn es keinen Mangel an Liebe gibt. Böse ist es, wenn es an Liebe mangelt.

Alleine das Quälen eines Babys ist ein außerordentlich starker Mangel an Liebe und daher vollständig böse und zugleich für jede liebende Mutter völlig unerträglich.

Das vollständig Gute, frei von allem Bösen, existiert nur auf der absoluten Ebene.

Du interpretierst da eigene Gedanken hinein. Was für das Kleinkind schlecht ist muss nicht zwangsläufig für etwas oder jemanden gut sein. Wenn Du vom Gerüst fällst ist das ein Unfall der schlecht für Dich ist. Für wen soll er gut sein.?

Wenn Du 100€ verlierst ist das schlecht für Dich aber gut für den Finder.

Es gibt kein Gut und kein schlecht.

Es gibt gut für und schlecht für.

Du kannst frei bewerten. Noch einmal. :

Was Du als gut für ... bewertet muss nicht zwangsläufig schlecht für etwas oder jemand sein.

ABDauersingleAB
Beitragsersteller

du differenzierst nicht. Gehen wir davon aus, es ist gibt einen Beobachter, der sieht: Das Baby leidet, die Mutter leidet und der Folterer freut sich über das Leid. Er sagt: Da Jemand anderen Leid zufügt und sich über das Leid freut, ist er böse. Natürlich denkt der Folterer anders, da es ja seine Freude ist Babys Leid zuzufügen. Aber der objektive Beobachter sieht: Jemand erfreut sich am Leid anderer und ist damit böse.

fufu1976  13.07.2023, 18:41
@ABDauersingleAB

Es gibt Gut und Böse , aber wie man sie definiert ist eigene Sache bzw. Gesellschaft, Religion usw.

Du stellst hier ein theoretische Frage die es praktisch nicht (nicht , dass ich wüste) gibt.

Wenn du vielleicht ein anderes Beispiel findet , was die Sache gut darstellt könnten wir darüber diskutieren.

Frage1997407  14.07.2023, 01:05
@ABDauersingleAB

Ja aber dann ist es wieder das moralische System des beobachters. Was wäre, wenn jemand das ganze beobachtet welcher auch Freude daran hat, Babys zu quälen? Da sind wir wieder bei gut für: und schlecht für: