Inwieweit ist eine Mutter moralisch verantwortlich eine kriminelle Laufbahn ihres Kindes zu verhindern?

ZionsDaughter  08.10.2023, 14:34

Bei dieser Frage scheint du das Kontakt-Halten bereits als moralisch verwerflich zu sehen. Gehst du davon aus, dass ein Kontaktabbruch die kriminelle Laufbahn verändern könnte?

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Tatsächlich gibt es in der Justiz sogar den Tatbestand der psychologischen Unterstützung eines Täters. Das Aufpäppeln eines Kindes während Straftatserien sollte eine Mutter lassen.

3 Antworten

Eltern sind Schicksal, Kinder aber auch. Eltern sollten ihre Kinder möglichst gut erziehen. Wenn sie es nicht können, schreitet hoffentlich das Jugendamt früh genug ein. Kinder sind irgend wann auch erwachsen und dann für sich selbst verantwortlich. Man kann Eltern auch nicht für alles verantwortlich machen. Und Kinder neigen durchaus auch dazu, nicht auf ihre Eltern zu hören, da sind Eltern auch oft machtlos.

LionDaMahr6200  08.10.2023, 17:00

Jeden ist selbst überlassen wie er sein Kind aufwachsen lässt und erziehen tut . Man kann sich auch abgrenzen lg

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Verstehst du den Unterschied zwischen Moral und Gesetz?

Und wenn die Eltern mit einem Kriminellen wissentlich und willentlich weiter Kontakt halten und diese Person unterstützen dann ist das sehr wohl im Machtbereich des Elternteils.

Da Du mit der "Erziehung" beauftragt bist und Schaden von Deinem Kind abwenden sollst, würde ich schon eingreifen. Ich habe mit meinem Sohn immer gesprochen, wenn ich was komisch fand und es ihm auch genau so erklärt: "Ich habe die Verantwortung...bis Du volljährig bist...ich habe dafür zu sorgen, dass...." usw.

So eben...

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Wenn dein minderjähriges Kind eine Straftat begehen würde, wärst du rechtlich nicht mal bei Mord verantwortlich. Wenn dein Hund dagegen jemanden beißt schon. Seltsame Justiz ...

Ich fragte aber nach Ethik und Moral. Das ist nochmal ein ganz anderer Bereich. Macht sich also eine Mutter moralisch schuldig, wenn sie wissentlich und willentlich Kontakt zu einem kriminellen Kind hält und dieses sogar unterstützt, selbst wenn es schon volljährig ist ?

verreisterNutzer  08.10.2023, 15:55
@Mangoentsafter

Das zu beurteilen, finde ich sehr schwierig...Moral bedeutet für jeden - wenn auch oft nur in kleinen Nuancen - sicherlich etwas anderes...da würde ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wollen. Mein Sohn wird nächst Woche 18, was ja nichts daran ändert, dass ich ja auch weiterhin für ihn zunächst da bin. Was ich aber machen würde, wenn...ja, das möchte ich so nicht einschätzen und hoffe, dass ich nie in so eine "Zwickmühle" gebracht werden...

Hallo

Die Eltern sind für die früheste Kindheit verantwortlich. Nämlich; WO sie ihr Kind aufwachsen lassen. Dieses Umfeld dann, prägt das Kind

Moralisch, naja.

Illegal/Legal hat oft nichts mit Moral zu tun

LG

Mangoentsafter
Beitragsersteller
WO sie ihr Kind aufwachsen lassen. Dieses Umfeld dann, prägt das Kind

Richtig. Deshalb seltsam, dass diese betroffene Person in meinem Beispiel aus meinem Bekanntenkreis das einzige schwarze Schaf der Familie ist ...

Illegal/Legal hat oft nichts mit Moral zu tun

Das weiß ich. 😀 In meiner Frage ging es deshalb um Moral.

PS: Strafrecht relevant ist es trotzdem gemäß Paragraph 27 StGB. Es ist psychische Beihilfe. Beispiele sind Aufmuntern oder Zusage von Hilfe nach der Tat.

zumLicht  08.10.2023, 19:03
@Mangoentsafter

Naja. Gewisse Dinge würde ich auch unterstützen, andere nicht.

Manche Dinge sind legal, und ich würde Leuten dennoch davon abraten.

Dementsprechend geht es eben nicht um legal oder nicht, sondern spezifisch darum, was jemand macht, bzw, was man mit "aufmuntern" erreichen will.

Wenn man Gutes im Sinne hat, ist es moralisch korrekt, ja?

Beispiel; Mein Kind will Schule schwänzen, um Gitarre zu lernen -> unterstütze ich

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@zumLicht

Es handelt sich um mehrjährigen Steuerbetrug, Dokumentenfälschung und Schwarzarbeit. Grund: Die Madame ist materialistisch und möchte den großen Reibach in den USA machen statt sich ehrlich beruflich zu entwickeln.

zumLicht  08.10.2023, 19:36
@Mangoentsafter

Wie du das schilderst, empfindest es du es als unmoralisch, aber für sie ist das vermutlich ( & hoffentlich) anders.

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@zumLicht

Ich glaube die wenigsten Täter finden ihre Taten unmoralisch. Das wäre ja dann Selbstbetrug wenn sie es trotzdem ausführen.