Wenn es in Deutschland keine Obdachlose geben muss warum gibt es dann welche?

6 Antworten

Hallo!

Weil das nicht so einfach ist, ganz einfach!

Das fängt damit an das viele gar keine Wohnung haben möchten und es sich noch nicht einmal vorstellen können in einem beengten Raum zu leben.

Das klingt hart, ist aber meine persönliche Erfahrung mit diesen Menschen.

Denke die Gründe für Obdachlosigkeit sind genauso vielfältig wie die Menschen die es betrifft.

Selbst beim besten Sozialsystem gibt es immer wieder Menschen die dort "durchfallen" oder sich nicht helfen lassen wollen. Es wird also immer Obdachlose geben - man kann leider nicht alle retten.

Grüße

Ich haben mal ein paar Tage in Hamburg Urlaub gemacht, bin dann morgens zur Reeperbahn und habe dort mit einige Obdachlosen gesprochen die dort in den Hauseingängen liegen und schlafen, da es im November war habe ich die Menschen dort gefragt ob es nicht genug Unterkünfte für sie gibt weil es ja Nachts schon ungemütlich kalt wird.
Es wurde mir bestätigt das man dort schlafen könnte, aber da gibt es Hausregeln wie keine Drogen, kein Alkohol und es wird viel gestohlen, daher wollte man lieber auf der Straße schlafen.
Ich war sehr erstaunt und habe den Menschen dort erst einmal ein warmes Frühstück besorgt.
auch wenn sie Drogen nehmen es sind Menschen die unsere Hilfe brauchen.

DAS ist eine DER FRAGEN aller Fragen ;-)

Das es keine Obdachlosen geben muss, ist ein Märchen, schlicht und ergreifend.

Auch wenn rein rechnerisch ausreichend Wohnraum für alle zur Verfügung stehen würde, so ist der Wohnraum nun einal a) nicht kostenlos und b) nicht dort frei, wo die Wohnungslosen vor sich hin vegetieren.

Klar - verfrachten wir doch alle Wohnungslosen einfach dort hin, wo es Wohnungen gibt, geben wir ihnen allen Bürgergeld, finanzieren wir ihre Wohungen, sorgen wir dafür, dass sie evtl. Abhängigkeiten und Süchte bekämpfen.

DANN hätten wir eine toll ausgeglichene Republik!

Und? Wer machts? Irgendeine Initiative der Regierung(en) dazu in Sicht?

NEIN - ganz sicher nicht. Es werden lieber 100.000.000.000.000 € für neue Kampfflugzeuge und Panzer als Ersatzbeschaffung ausgegeben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Ich denke, es ist eine Lebensphilosophie. Überleg mal wie viel Arbeit eine Wohnung macht. Und sie bindet dich. Als Obdachloser bist du frei und immer an der frischen Luft. Klar, im Winter wird es etwas ungemütlich. Aber ein guter Schlafsack packt auch das. Schlimm sind natürlich die Kriminellen, die Obdachlose als schwächste Glieder der Gesellschaft ausrauben oder misshandeln. Ganz sicher ist es natürlich nie wenn du draußen übernachtest.

Der Spruch, das in Deutschland niemand obdachlos sein muss und niemand hungern muss ist inzwischen längst von der Realität überholt. Es gibt viele Leute die aus dem Sozialsystem herausfallen, es gibt auch viel zu wenig bezahlbare Wohnungen. Obdachlosenunterkünfte beheben übrigens keine Obdachlosigkeit, das ist ein typischer Irrtum

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen