Wenn es einen Gott gibt, wieso gibt es dann verschiedene Gottreligionen?

13 Antworten

Weil zu allen Zeiten und in allen Kulturen rund um den Globus eine Gottesahnung vorhanden gewesen war - und jede Kultur hatte ihre eigene Vorstellung über und von Gott...

Selbst aus der Steinzeit hatte man Gräber mit Beigaben gefunden gehabt, welche den Schluss zulassen, dass auch diese Menschen wohl an ein Leben nach dem Tod geglaubt haben mussten...und dies ohne einer festgelegten Ideologie resp. Religion...

Dass so viele unterschiedliche Gottesbilder, Götter, Gottheiten existieren impliziert nicht automatisch einen Ausschluss eines womöglich tatsächlich existierenden Absoluten Gottes...dies jedoch voraus setzen zu wollen ist eine fehlerhafte Schlussfolgerung und unterliegt somit keiner Logik...

Dass der Absolute Gott keine einzige Religion ins Leben gerufen oder auf irgendeine andere Weise den Menschen dargebracht haben kann, wird mit dessen Voraussicht auf eine mögliche Spaltung innerhalb der Menschheitsfamilie begründet.

Selbst wenn Gott (s)eine Religion den Menschen mitgegeben hätte, wäre dies nicht garantiert geblieben, dass diese dann von allen Menschen zu allen Zeiten beachtet worden wäre: Der Mensch ist nun einmal ein eigensinniges Wesen...

Gruß Fantho

PESHEVA
Beitragsersteller

Gegen verschiedene Gottreligionen wäre ja nichts einzuwenden, wenn sich dadurch z.b. keine Konflikte oder Kriege unter den Gläubigen entwickeln könnten. Nur aber beweisen die Vergangenheit und die Gegenwart eher das Gegenteil.

Fantho  10.02.2024, 20:34
@PESHEVA

Das ist aber abzusehen gewesen für Gott, dass die Menschen eigen-sinnige Wesen sind...

Gruß Fantho

Ist richtig.

Religionen sind eigentlich etwas sehr Weltliches, nämlich Regelwerke für eine funktionierende Gesellschaft unter den jeweiligen Bedingungen. Den Glauben nutzt man dabei sozusagen als Motivation.

Diese Verknüpfung ist der Grund, warum die Sache so konfliktbeladen ist. Die Regelwerke sind (historisch und regional bedingt) verschieden und durch die Verbindung mit so emotionalen Grundsatzfragen wie dem Glauben nicht angleichungsfähig. Auch dass sich die Regelwerke in der "Story" unterscheiden, sorgt für Ärger.

Es geht also um Politik, nicht um Gott.

PESHEVA
Beitragsersteller

"Um beides geht es", würde Salomon sagen.

Alle Götter wurden erfunden.

Alleine schon, dass du mit sicherheit sagen kannst, dass ein Mensch in der Lage war, einen einzigen Gott zu erfinden, der auf seine Anhänger wirkt, als wär er ein echter Gott, zeigt, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit alle erfunden sind.

Überleg mal am Beispiel Christentum:
Wenn vor ca. 2.000 Jahren die Offenbarung des scheinbar wahren Gottes war, wie konnten dann schon in den Jahrtausenden davor Menschen (!) Götter erfinden, die der gleichen Logik folgten? Die Erfinder der "falschen" Religion müssten ja Wissen gehabt haben, dass überhaupt erst durch die Offenbarung hätte imitiert werden können.

PESHEVA
Beitragsersteller

Ob sie erfunden wurden oder nicht, spielt keine Rolle. Entscheidend ist, welche Wirkung sie im menschlichen Dasein hinterlassen.

stescope  09.02.2024, 22:44
@PESHEVA

Naja es spielt schon eine Rolle, ob das, was eine Wirkung hinterlässt, wahr oder erfunden ist.

Denn die Lüge folgt in diesem Fall einer Intention bzw. der Absicht eines Menschen, andere Menschen zu manipulieren.

Und wenn man sich die Absicht eingestehen kann, dann kann man die Frage nach dem warum stellen. Warum wurden Götter erfunden?

Und genau in der Frage liegt die wahre Wirkung, denn sie folgt der Intention des Erfinders. Und dieser Erfinder, steht über seiner Erfindung "Gott", weshalb es auch sein Wirken ist.

Also: Welche Wirkung bezweckt der Erfinder eines Gottes?

PESHEVA
Beitragsersteller
@stescope

Wie kannst du es Lüge nennen, dass es einen Gott gibt? Keiner kann es Lüge nennen, es sei denn, er beweist das Gegenteil.So kann auch der Gottgläubige nicht behaupten,, es sei eine Lüge, dass es keinen Gott gibt

stescope  09.02.2024, 23:25
@PESHEVA

Es gibt Religionen bzw. Gottesglauben, die sich gegenseitig ausschließen und folglich nicht alle wahr sein können.

Daraus kannst du schließen, dass es falsche Religionen bzw. Gottesglauben gibt, die erfunden wurden.

Daraus kannst du wiederum schließen, dass der Erfinder einer solchen falschen Religionen bzw. Gottesglauben eine Intention und Absicht damit hatte.

Und wenn du nun noch heraus findest, welche Intention und Absicht das ist, dann bist du ganz nah bei Gott ;-)

PESHEVA
Beitragsersteller
@stescope

Als Agnostiker schließe ich nach wie vor nicht aus, dass es einen Gott gibt oder keinen. Wie nah bin ich mit meiner Ansicht bei Gott, wenn es ihn gibt?

stescope  10.02.2024, 12:00
@PESHEVA

Wenn es ihn gibt, dann weiß das nur der Gott ;-)

PESHEVA
Beitragsersteller
@stescope

Wenigstens weiss er, dass ich nicht mehr als ein Agnostiker sein kann. Und dass hinter meiner Ansicht keine böse Absicht steckt.

Wenn es wirklich einen Gott gibt, kann ich mir nciht vorstellen, dass dieser angebetet werden will. Ich glaube es ist ihm völlig egal. Ich glaube nciht, das er Wesen baut damit diese ihn huldigen. Ich glaube da steht er drüber. Und wenn man jetzt bedenkt wegen welchen Quatsch sich die Gläubigen in die Haare kriegen. Ist der Fatentageg Freitag Samstag oder Sonntag. Ist Gott Dreieinig oder doch nicht. Alles so ein Unsinn.

Ja, das ist eine gute Frage. Aber die Antwort ist furchtbar:

Hinter der falschen Religion versteckt sich der Teufel. In Form eines Götzen versucht er die Menschen von richtigem Weg abzubringen.

Es gibt viele Religionen und in der Demokratie sind sie auch erlaubt. Aber es heißt nicht automatisch, dass alle richtig sind. Du kannst auch die Sonne anbeten oder einen Berg oder die RATTEN, wie es in Indien gemacht wird. 😏

Aber es wird falsch sein.

Wenn der Islam eine Religion des Friedens ist, warum fliehen die Moslems nicht in die moslemische Länder, sondern möglichst zu den Christen?

Das ist also offensichtlich, dass der Islam keine Wahrheit ist. Manche erkennen es und wechseln zum Christentum.

Aber das sind die wenigsten, weil man dadurch die Familie verliert. Aber das sollte einem wichtiger sein, denn die Familie sind nur Menschen. Und die werden Dich nicht vor der Hölle retten. Das kann nur der echter Gott - Jesus Christus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ricky999  09.02.2024, 22:11

ja schön und gut und das was du gesagt hast mit den Moslems dass sie ausgerechnet zu den Christen flüchten und nicht zu ihresgleichen, zu ihren Brüdern, dass das keine gute wahre Religion sein kann finde ich auch richtig
aber ich denke nicht dass Jesus Gott ist.
Wo in der Bibel steht oder wo behauptet Jesus von sich dass er Gott ist?
Klar kann schon sein dass er sich nur als Mensch getarnt hat, alles mit sich geschehen ließ so dass man denkt dass er ,,nur" ein Prophet war aber nirgends in der Bibel steht dass Jesus Gott wäre. Nur so zur Info.

Shoron  10.02.2024, 16:25
@Ricky999

Ricky,

Es gibt genügend Beweise dazu, man muss die Bibel auch anders lesen, andächtiger, wirklich suchend.

Ricky999  13.02.2024, 23:08
@Shoron

genau, man muss nur lange genug suchen dann findet man bestimmt einen Fehler.....

PESHEVA
Beitragsersteller

Es gibt keine falschen (oder richtige) Religionen, sondern nur andere Religionen. Deine Religion auch nur eine andere von Vielen - wenn auch weltberühmt.

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

Die richtige Religion wäre keine oder solch eine, die alle Menschen, gleich welcher Herkunft usw , vereint

Shoron  09.02.2024, 21:34
@PESHEVA

Ja, natürlich. Es gibt ja überall Christen.

Aber es gibt auch überall noch den Teufel. Solange er die Menschen verführt, wird es auch Götzen geben.

PESHEVA
Beitragsersteller
@Shoron

Den Teufel gibt es. Doch nicht außerhalb oder getrennt von Menschen. Steckt er in uns allen. Fragt sich nur, ob wir ihn weiterhin füttern oder lieber verhungern lassen

Shoron  10.02.2024, 16:04
@PESHEVA

Also, laut der Bibel schon!

Woher soll man sonst wissen, was Gott und der Teufel ist? Nur aus der Bibel. Alles andere sind Mutmaßungen.