Wenn es ein Mode mix ist und es ein polnischen chip hat darf man ihn behalten wenn es kein gefahrenhund ist?

7 Antworten

Es kommt darauf an, ob in deinem Bundesland die Haltung von Listenhunde(mischlingen) erlaubt ist. Es ist egal, welche Rasse im Heimtierausweis steht und wo der Hund gechippt wurde. Entscheidend ist, ob der Hund einer Rasse, die du in deinem Bundesland nicht halten darfst ähnlich sieht. Bei dem Hund würde ich aufgrund des Aussehens nicht ausschließen, dass es Probleme geben könnte.

Laut deiner vorherigen Frage hast du den Hund als American Bully gekauft. In diesem Mischling wurden American Staffordshire Terrier mit Bulldoggen verpaart. Und wenn der AmStaff in deinem Bundesland nicht gehalten werden darf könnte dein Hund eingezogen und ins Tierheim gebracht werden. Und er muss dann Glück haben, dass ihn ein anderes Tierheim in einem anderen Bundesland aufnimmt damit er dort vermittelt werden kann.

Im Sinne des Hundes würde ich dieses Risiko nicht eingehen wenn der AmStaff in meinem Bundesland nicht erlaubt ist.

Doglover987
Beitragsersteller

Komme aus Köln

Doglover987
Beitragsersteller
@Flauschy

hab es aber so gelesen das man ein Hund der rasse nur aus dem Tierheim darf und es nicht mal erlaubt ist ihn einfach zu kaufen ich hätte die Behörde fragen sollen ob ich mir sein Hund holen darf aber es war ja nicht klar das es ein amstaff ist und viele vermuten halt andere rassen und vielleicht rede ich mir alles schön da ich an der süßen hänge und meine Frau dazu meine Kinder es bricht mir das Herz denn Hund abzugeben!!!😩

Dieser Modemix, anscheinend wohl ein American Bully, ist halt unter anderem ein Listenmix. Daher darf er auch als solcher versteuert werden und braucht womöglich einen Wesenstest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist das denn genau für ein Mix und wie ist er nach Deutschland gekommen?

Wenn Listenhunde im Mix sind braucht er einen Wesenstest, ansonsten nein.

Wenn er durch dich illegal eingeführt wurde ist das eine Straftat, dann wird er beschlagnahmt und du zur Verantwortung gezogen.

Doglover987
Beitragsersteller

wir haben in per Kleinanzeigen gekauft sollte ein American Bully sein

Narva  01.02.2024, 16:08
@Doglover987

wie kommt man auf die Idee eine im Moment so problematische Rasse (oder auch mix) zu kaufen? Da läd man sich doch nur Probleme auf und viel Kummer wenn die Behörden mit den Auflagen dafür kommen.

Doglover987
Beitragsersteller
@Narva

Es wurde ja nicht gesagt das es so eine Rasse ist verkauft wurde sie als American Bully und wir vermuten aber das es ein amstaff ist

Narva  01.02.2024, 16:47
@Doglover987

Auch ein American Bully kauft man zur Zeit definitiv nicht wenn man sich nicht massiv Ärger einhandeln will.

SoIstsHalt  01.02.2024, 17:54
@Narva

Der American Bully ist in vielen Bundesländern ein Listenhunde und der Amstaff hat sogar ein Einführungsverbot. Also alles falsch gemacht was nur ging und wahrscheinlich illegalen Handel unterstützt.

Narva  01.02.2024, 18:00
@SoIstsHalt

Richtig und der Leidtragende ist wieder mal das Tier...

Doglover987
Beitragsersteller
@SoIstsHalt

Aber nicht bewusst ok ich habe es nicht aus Polen geholt oder da gekauft

SoIstsHalt  01.02.2024, 19:47
@Doglover987

Dann würde ich mich an deiner Stelle an das leitende Veterinär wenden. Die werden dir Auflagen geben, ggf einen Bluttest am Hund machen und eventuell eine Anzeige gegenüber dem Verkäufer einleiten wollen. Wenn du also die Verantwortung für den Hund übernimmst den du dir gekauft hast dürfte das ja kein Problem sein.

Lotta19098  01.02.2024, 21:30
@Lotta19098

Und sie wissen nicht mals ob sie ihn halten dürften ?! Und so nichts ahnend irgendeinen Hund gekauft?! Das geht gar nicht!

Doglover987
Beitragsersteller
@Lotta19098

American Bully darf ich halten aber kein amstaff vor allem nicht aus Polen aus dem tierheim wäre es kein Problem gewesen mit gewissen Bedingungen

Lotta19098  01.02.2024, 21:44
@Doglover987

Man lässt den Hund doch vorher durch stecken! Eigenes Problem eingehandelt. Und keine Ahnung von Hunden!

Doglover987
Beitragsersteller
@Lotta19098

So war es doch bis der Tierarzt gesagt hat es sei kein American Bully

Doglover987
Beitragsersteller
@Lotta19098

Sie hat nur die Hälfte bekommen hat dann gedroht sie will denn Hund und die 1000euro

In manchen Bundesländern ist auch die Haltung von Mixen einer Listenhundrasse verboten.

Ich würde mich hier lieber auf die sichere Seite begeben. Wenn der Tierarzt den als Listenhund einstuft könnte es später Probleme geben. Allein für die Einfuhr eines Listenhundes kann schon eine Genemigung notwendig sein. Spätestens bei der Anmeldung zur Hundesteuer musst du eine Rasse angeben etc.

Ich würde mich mal beim Ordnungsamt erkundigen. Evtl. muss da ein Gutachter her der den Hund anschaut und einschätzt.

Doglover987
Beitragsersteller

er wurde als Bulldogen mischling eingestuft

Doglover987
Beitragsersteller
@William1307

es steht im impfausweis abee es ist nicht aussagekräftig hab ich gerade gelesen

William1307  01.02.2024, 20:55
@Doglover987

In den impf Ausweis kannst man alles reinschreiben. Du brauchst eine offizielle Einschätzung von einem Gutachter. Dafür musst du zum Ordnungsamt oder zum Veterinäramt gehen und dich dort erkundigen.

Man könnte auch einen DNA Test machen.

Aber wenn dann rauskommt dass der Hund wirklich ein Listen Hund Mischling ist und gar nicht hätte eingeführt werden dürfen, dann wirst du Ärger bekommen. Und der Hund wird unter Umständen beschlagnahmt.

Warum erkundigt man sich nicht vorher und immer erst wenn der Hund schon da ist?

Ich würde im Leben keinen Hund aus Polen hier rüber holen der auch nur ansatzweise aussieht wie ein Listenhund. da man einen Hund nicht verstecken kann und früher oder später einen Tierarzt braucht oder es mal irgendeinen Vorfall gibt wie eine Beißerei unter Hunden oder der Hund springt jemanden an und sei es auch nur aus Freude - dann hat man den Ärger an der Backe. Das muss einem doch klar sein.

Doglover987
Beitragsersteller
@William1307

ich wusste es nicht meine Frau ist nach Frankfurt gefahren und die Besitzerin hat angeblich ihr Ausweis und alles nicht mitgenommen außer denn Napf und Leine etc. erst wo wir ein Tag später zum Tierarzt gegangen sind hat er die Chip Nummer gesehen die kam aus Polen und im Nachhinein hat er gesagt was sollte es denn sei laut Verkäufer haben wir gesagt American Bully und er meinte das könnte keiner sein. Er vermutet das die aus einem polnischen handel kommt. Sie wollte 1000euro aber sie hat nur die Hälfte bekommen da der Hund nicht entwurmt war und geimpft obwohl sie es gesagt hatte. Ein Tag später hab ich sie angerufen und ihr gesagt warum sie uns belogen hat mit allem sie meinte nur sie ist zur polizei gegangen und wollte eine Anzeige machen und wollte die 1000€ und denn Hund zurück

Doglover987
Beitragsersteller
@William1307

Ich will nichts verheimlichen oder denn Hund einsperren ich bin trotzdem jeden Tag mit ihr rausgegangen hab ihr vieles beigebracht wurde noch nicht angehalten weil sie nicht auffällig ist aber es tut mir einfach sehr leid für denn Hund die können nichts dafür es sind liebe Tiere ich hänge an ihr und bin echt verzweifelt

William1307  01.02.2024, 21:39
@Doglover987

nun da hast du jetzt beim Hundeeinkauf alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Man kauft keine Hunde aus dubiosen Quellen. das sollte eigentlich jeder wissen.

Deswegen mach es halt jetzt bitte richtig. stell dich den Problem. Geh du auf das Ordnungsamt/Veterinäramt zu. Dann wird vielleicht ein DNA Test gemacht und dann weiß man sicher um was es sich bei dem Hund handelt. Wenn du Glück hast ist es kein Listenhund , wenn du Pech hast ist es doch einer aber dann kommst du vielleicht mit entsprechenden Auflagen wie Sachkundenachweis/Wesenstest etc. davon.

Wenn du den Hund so liebst dann kämpf halt um ihn.

Nur eines macht keinen Sinn und zwar den Kopf in den Sand stecken und irgendwelche Lügen Geschichten erfinden. Das kommt früher oder später raus.

Doglover987
Beitragsersteller
@William1307

das ist nicht mein Ziel ich will es gerade angehen nichts vorspielen

Doglover987
Beitragsersteller
@William1307

Wissen sie denn wie Teuer so ein dna Test ist oder machen sie das von sich ausv

William1307  01.02.2024, 22:26
@Doglover987

lass dich doch einfach vom Tierarzt beraten. Er muss doch wissen wie das Verfahren abläuft.

Es gibt Tests die man zu Hause machen kann aber bei Listen Hunden muss das alles offiziell sein.

Der American Bully wird aber wahrscheinlich sowieso als Amstaff eingestuft - siehe Text ganz unten.

Die Kosten wirst du tragen müssen . mir hat das mal 100 € gekostet jetzt würde ich schon mit den doppelten rechnen.

Wenn dein Hund als Listenhund eingestuft wird kommen natürlich noch weitere erhebliche Kosten auf dich zu.

https://www.dogdna.de/kampfhund.html

Einfach behalten darf man einen gefundenen Hund nicht.Das hat auch nichts mit dem Mix und der Rasse zu tun.

Vielleicht dürft ihr ihn adoptieren,wenn der Besitzer nicht auffindbar ist.

Doglover987
Beitragsersteller

Der Hund gehört ja uns wir haben ihn gekauft und sind danach zum Tierarzt gegangen und die meinten halt er hat ein polnischen Chip und würde ein amstaff sein

Kassandra0811  01.02.2024, 14:34
@Doglover987

Achso,dass ist in den Bundesländern unterschiedlich.Bei uns würde ich mich beim Rathaus erkundigen.Da ,wo er auch angemeldet wird.

Doglover987
Beitragsersteller
@Lotta19098

American Bully wäre ok gewesen laut Ordnungsamt haben sie auch so eingetragen ich vertusche nichts aber das es ein amstaff ist wussten wir nicht

ich stelle fragen für Hilfe nicht um Kritik zu bekommen da ich auf Vorschläge eingehe