Wenn ein Privatverkäufer sagt, dass alles mit dem Auto in Ordnung ist, sollte man ihm vertrauen?

8 Antworten

Im Gebrauchtwarenmarkt läuft alles auf volle Vertrauensbasis.

Ich wurde mal um 780€ auf ebay-kleinanzeigen.de betrogen - dass das Auto zu klein sei + 740km ist erst mit einem übernatürlich günstigen Preis merkwürdig...

hasi166
Beitragsersteller

Er verlangt 3000 Mäuse (VB) für einen Opel Corsa den er für 3400 gekauft hat und sehr wenig damit gefahren ist.

Vertrauen sollte man erstmal niemandem, der einem ein Auto verkaufen will. Misstrauisch sollte man immer sein und fachkundigen Beistand haben, wenn man selber nicht so firm ist.

Bei Zweifeln Finger weg. Soll sie sich gerne jemand anderes verbrennen.

hasi166
Beitragsersteller

Versuchen die mich zu verarschen oder was

TheMonkfood  30.07.2022, 11:41
@hasi166

Man will doch nicht schlechtreden, was man verkaufen will, oder ?

hasi166
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Ja aber es ist doch schwer zu vertuschen oder nicht ?

TheMonkfood  30.07.2022, 11:48
@hasi166

Deshalb genauestens hinschauen. Wenn du dir das Auto vorher angeschaut hast, unterschreibst einen Standardkaufvertrag mit ausgeschlossener Sachmangelhaftung, musst du dem privaten Verkäufer Arglist nachweisen, wenn du einen Mangel findest, er muss es also gewusst und absichtlich verschwiegen haben. Ist meistens sehr schwer bis unmöglich.

Also - Augen auf beim Autokauf. Schönrederei ist normal und durchaus legitim für jeden, der irgendwas verkaufen will

hasi166
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Also der Motor machte keine außergewöhnlichen Geräusche. Bin zwar nicht damit gefahren, da abgemeldet, aber ein bisschen hin und her bewegt.

TheMonkfood  30.07.2022, 12:14
@hasi166

Das ist dann dein Problem. Ohne Probefahrt würde ich gerade von Privat kein Auto kaufen. So mancher Mangel offenbart sich auf der Jungfernfahrt nach Hause und da ist es schon zu spät

Ich habe schon viel mit älteren Autos erlebt und sage es mal so: Dererlei Erklärungen und Begründungen kann man glauben oder nicht. Ich würde das erstmal so im Raume stehen lassen und den Wagen in so einem Fall von einer neutralen Werkstatt prüfen lassen bzw. jemanden zur Probefahrt mitnehmen, der sich wirklich auskennt ... oder schauen, ob sich ein seriöseres Angebot auftreiben lässt, was sich ganz bestimmt ergibt gerade bei Kleinwagen wie einem Opel Corsa in der 3000-Euro-Klasse.

Normalerweise gibt niemand ein Auto, das er nur so kurzzeitig besessen und kaum benutzt hat, 400 Euro unter dem Einkaufspreis her - es sei denn, er hat keine Ahnung von Autos oder ist ein extrem gutherziger und finanzstarker Mensch, der es einfach nicht nötig hat und die Kiste so bald wie möglich verkauft haben möchte. Positiv ist aber, dass der Mann euch die Rechnung gezeigt hat von dieser Reparatur. Will sagen: Es kann sein, dass dieses Auto in Ordnung ist, fahrbereit, keine groben Fehler und Mängel aufweist - aber das wird die Sicht des Laien sein, der es ohne Vorsatz sagt und einfach nicht besser weiß.

Ansonsten sage ich es mal ganz klischeehaft: Dem seriösen, offenen, 60-jährigen Familienvater aus der Reihenhaussiedlung, wo irgendwie klar ist, dass der wirklich Kinder hat und wo man sagt, das könnte schon so gewesen sein ... ist eher zu trauen als einem 40-jährigen windigen Typen mit schwer auszusprechendem Namen, den man auf einem Parkplatz kennen lernt oder auf einer Halde, wo außer dem Corsa lauter abgemeldete Autos rumstehen. Den Rest kann man sich selber erdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hasi166
Beitragsersteller

Durch diesen Beitrag bin ich noch verwirrter geworden haha. Würdest du so jemandem vertrauen oder nicht ?

rotesand  30.07.2022, 13:01
@hasi166

Dem Familienvater, der wahrscheinlich nicht drauf angewiesen sein wird andere Leute über den Tisch zu ziehen, wohl eher als dem anderen.

hasi166
Beitragsersteller
@rotesand

Aber du meinst das er mich versucht zu verarschen ist nicht unmöglich

Bei alten Autos ist immer ein gesundes Misstrauen angebracht.

Vertrauen ist gut. Neuer tüv ist besser

hasi166
Beitragsersteller

Der TÜV ist auch neu, aber das ist doch keine Garantie, dass die Kiste einwandfrei läuft

zocker0796  30.07.2022, 15:32
@hasi166

Wie alt? Wie teuer ? Der Verkäufer steckt auch nicht drin. Dann neu kaufen oder beim Händler mit Garantie .

zocker0796  30.07.2022, 15:55
@hasi166

Da würde ich mich als Verkäufer auf gar keine Diskussion einlassen . Tüv neu, mehr kann ich da nicht sagen . Probefahrt usw. Deswegen geb ich nur an Händler mit Verlust ab. Gibt ja Leute, die stehen dann permanent auf der Matte oder letzter Preis Typen 🥴. Du willst etwas haben, was neu 20.000.- kostet und einem Verschleiß unterliegt und nun 3.000.- kostet. Das ist ein Segment, das geprägt von Frust ist . Da wuerde ich mir lieber für 99.- was für 4 Jahre leasen mit Garantie . Und alles ist neu. Viel Erfolg 🍀

hasi166
Beitragsersteller
@zocker0796

Für Leasing braucht man ja einen Arbeitsvertrag nicht ?