Betrügen Autohändler?

6 Antworten

Salue

Die meisten betrügen nicht. Bei neueren Fahrzeugen kann man ja den effektiven Kilometerstand auslesen oder das Serviceheft oder Kleber für Wartungsarbeiten könnten den Betrug verraten. Dazu sind sehr niedrige Kilometerstände ja auch nicht gut, sie deuten auf einen ausschliesslichen Kurzstreckeneinsatz.

Ich habe kürzlich einen kleinen 2-plätzigen Roadster gekaut. Er hatte nach 14 Jahren erst 21'000 km auf dem Zähler. Der Wagen sah aus wie aus den Schaufenster und die ungültig gestempelten Fahrzeugpapiere verrieten, dass der Vorbesitzer 76 Jahre als ist.

Da man zum Ein- und Aussteigen einen Schuhlöffel braucht, deutet dies darauf hin, dass sich der Mann zur Pensionierung einen solcher Flitzer als Zweitwagen gegönnt hat, den er kaum häufig gefahren hat. Da stimmt die "Story".

Tellensohn

Bild: Mein "Senioren-Renner" Daihatsu Copen 2005

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Kilometer)

EddiR  15.10.2020, 15:29

Booooaah ein motorisierter Unterlegkeil...! :-) Für LKW passt sogar die Farbe!

Tellensohn  15.10.2020, 16:00
@EddiR

Alle Bienen mögen ihn, sie halten ihn für eine Blüte. Die Grösse stimmt ja schon fast.

Der Opi brauchte wohl fast einen Badewannenlift, um da wieder rauszukommen. Kein Wunder hat es sich, wohl schweren Herzens, von diesen flachgelegten Rolator getrennt.

In solche Autos steigt man nicht ein, man zieht sie an!

Tellensohn

EddiR  15.10.2020, 16:06
@Tellensohn

Ich glaube, da kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen...

Ich traue keinem Händler, auf die KM Anzahl verlasse ich mich nie. Oft ist da schon dran gedreht - aber das kann überall passieren. Wenn sonst alles top ist, kann man nur hoffen.

Man kann schauen wie der Zustand des KFZs sonst so ist, auch innen,- Sitze "durchgesessen", abgegriffenes Lenkrad, - bei zu starken Schädigungen kann man ein bisschen erahnen, dass das nicht bei der wenigen KM-Anzahl so starkt abgenutzt sein könnte. Am Öl-Behälter ob da ein Zettel vom letzten/nächsten ÖL-Wechsel dran hängt (da stehen die KM drauf), ob es dazu einen Unterschied gibt (kann natürlich auch gefälscht sein, aber vielleicht hat sich einer einen Fehler erlaubt und den Zettel nicht angepasst). Abnutzungen, Aussehen und Co, bisschen abschätzen.

Aber das sind so Laien'kontrollen', auch keine Garantie. Aber nicht jeder hat bei einer Besichtigung irgendwelche Auslesegeräte oder was weiss ich dabei.

Pauschal gesagt, NEIN sie betrügen nicht. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen.

teilweise gibts im Motorraum Aufkleber bezgl. Ölwechsel, Zahnriemenwechsel oder Kühlmittelprüfung, idealerweise gibts auch noch ein altes Inspektionsheft mit km-Ständen und Datum dazu.
Die Abnutzung der Gummis der Pedalerie gibt evtl. auch Auskunft über einen möglichen km-Stand.
Wurde das Auto viel auf Kurzstrecken bewegt, ist die Abnutzung an Pedalerie und z.B. Schaltknauf extremer als auf Langstrecken.
Alles zusammen betrachtet lässt oft eine Abschätzung zu, ob der angegebene/angezeigte km-Stand authentisch ist.