Wenn ein ICE 4 bei Höchstgeschwindigkeit von Gas geht..?

4 Antworten

Ich hörte mal etwas von 3,5 Kilometern Bremsweg.

Ohne Bremsen kommt der vermutlich 20 mal weiter.

Elli3712  23.12.2021, 14:31

Mit dem 20 fachen haste gut geschätzt, kommt ungefähr hin +-10 Kilometer

Kommt auf die Geschwindigkeit, die Steigung bzw. das Gefälle der Strecke und die Besetzung an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Der fährt elektrisch. Da ist nichts mit Gas. Durch Fahrwiederstände wird er langsamer. Rollen kann er noch Meilenweit. Bergauf nicht so weit, bergab ewig.

Wenn wir von einer graden Strecken ausgehen, keinen Gegenwind usw, sind das ca 70-100 Kilometer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung