Wo erkenne ich, mit was für einem ICE ich fahre?
Hallo. Ich habe schon in vielen Fragen gelesen, dass es verschiedene ICE*S gibt. So in etwa wie ICE 1 oder ICE 2 oder ICE 3 oder ICE 4 oder ICE 5. ICh fahre am Montag auch mit einem ICE und wollte mal wissen, wo ich sehe mit was für einen ich fahre. Hat das irgendwelche Vor- bzw. Nachteile? Würde mich auf viele hilfreiche Antworten freuen Danke schonmal im voraus
4 Antworten
Das hängt von der Strecke ab.
Züge, die über die Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln - Frankfurt fahren, sind z.B. ICE3, da ICE1 und 2 nicht die dafür nötige Leistung haben.
Wenn du verrätst, mit welchem Zug du fährst, kann ich nachsehen, welcher ICE-Typ das ist.
21 und 26 sind ICE T, der 79 ist ein ICE 1
Der ICE T ist ein Zug mit Neigetechnik und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h, der ICE1 hat eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h (ebenso der ICE 2). Der ICE 3 fährt bis zu 330 km/h.
Also: jede ICE Generation hat verschiedene Merkmale. Die 1. Generation hat einen Huckel auf dem Bordbistro die 2. hat nur eine "Lok" bzw. antrieb die 3. hat niederflurantrieb, kommt damit besser Steigungen hoch und hat gar keinen Triebkopf, also durchgehen Fenster Dann gibt es noch welche mit Diesel betrieben, diese haben keinen Stromabnehmer, (das was oben an der Oberleitung schleift. Demnächst kommen dann die ICE X, das ist die neue, das dauert allerdings noch, diese sehen auch sehr futuistisch aus, sollte man direkt erkennnen
ICE 1 wirst du kaum mehr finden. Den Unterschied zwischen ICE 2 und 3 erkennt man gut daran, dass beim ICE 2 die Triebwagen noch komplett ohne Fenster sind (also auch keinen Platz für Passagiere haben, sondern nur für die Technik). Der ICE 3 hat dies nicht mehr, die Fenster gehen bis ganz vorne. ICE 4 gibt es (noch) garnicht
ICE 1 wirst du kaum mehr finden.
Wie kommst du darauf?
Fast alle ICE1 (außer denen, die durch Unfall o.ä. ausgeschieden sind) sind bis heute im Einsatz.
Dann fährst du vermutlich auf Strecken, auf denen entweder wegen der Höchstgeschwindigkeit ICE 3 eingesetzt werden, oder wegen der Flügelung der Züge ICE 2 fahren. Zwischen Berlin und Köln wird man z.B. aus diesem Grund kaum einen ICE 1 sehen.
Zwischen Hamburg und München sind dagegen ICE 1 der Normalfall.
Der ICE 1 fährt übrigens im Normalbetrieb mit zwölf Mittelwagen, Doppeltraktion erübrigt sich damit.
Der ICE der 1. Generation fährt immer noch, ist auch häufig zu sehen. Aber wird dann gegen die kommende Generation ersetzt Gehört also demnächst der Vergangenheit an
Auch ab der Schweiz, auf den Strecken Interlaken-Berlin und Zürich-Hamburg/Kiel werden die ICE1 eingesetzt. Leider gibt es nur wenige schweiztaugliche Züge, sodass recht oft in Basel SBB umgestiegen werden muss.
wie meinst du mit welchem Zug? Ich fahre ab Karlsruhe Hbf nach Frankfurt. Um 5 Uhr abfahrt Karlsruhe