Wieso ist ICE Sprinter fahren billiger als ICE?

5 Antworten

Da scheint wohl eine temporäre Schieflage zwischen Angebot und Nachfrage zu bestehen. Wenn das Sprinter-Angebot für Dich passt, zuschlagen und „exklusiv“ fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Die Tickets für ICE und ICE-Sprinter sind prinzipiell gleich teuer, da es die selbe Zuggattung ist, und die Preise entsprechend gleich ausgerechnet werden.
Der Preis, der dir im DB-Navigator angezeigt wird, ist immer der günstigst-mögliche Preis für die entsprechende Fahrstrecke, und da werden nicht überall die gleichen Tickets angezeigt. So kann eben für den einen Zug noch der Sparpreis oder der noch günstigere Supersparpreis verfügbar sein (die jeweils zuggebunden sind, und wo es eben ein Kontingent pro Zug gibt, und was dann, wenn der Zug ausgelastet und da keiner mehr Verfügbar ist für den Zug die Leute dazu bewegen soll, auf weniger ausgelastete Züge auszuweichen, auch wenn diese "exklusiver" sind).

In deinem Fall wird es also wohl so sein, dass der normale ICE ausgelastet ist, und da nur noch der teurere Flexpreis verfügbar ist, der Sprinter aber noch (voraussichtlich) vergleichsweise leer, und da eben noch Sparpreis-Tickets erhältlich. Also zuschlagen und über die kürzere Fahrzeit freuen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Preise werden meist nach Auslastung gestaltet. So fährt man nachts, früh morgens oder spät abends in der Regel deutlich günstiger als tagsüber. Auch in einem Sprinter. Die halten nur nicht so oft, mehr gibt es an Unterschied nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Duncan371
Beitragsersteller

Ja das ist an sich klar, dennoch wundert mich das, weil man ja eben schneller unterwegs ist, daher sollte es ja "teurer" sein. Naja

Paejexa  09.07.2022, 16:00
@Duncan371

Schneller auch nur deswegen, weil zusätzliche Halte ausgelassen werden. Die Trassenpreise sind jedoch die selben, solange nicht mit Expresstrasse gefahren wird (sehr unüblich). Und durch weniger Halte spart man sogar noch Geld, weil jeder Halt am Bahnsteig erneut Geld kostet

Flexpreis kostet er genau das gleiche wie der normale ICE.

Aber manchmal gibt es Sparpreise, je nach Auslastung.

Vor nem halben Jahr musste ich mit der Bahn zur Arbeit.

Mich hätte es fast vom Hocker gehauen, das ICE -ticket war günstiger als das normale ÖPNV... (Ohne Frühbucher etc)

Man muss nicht alles verstehen

TomEF98  10.07.2022, 17:59

Ja, das ist normal, wenn es über die Grenzen von Verkehrsverbänden oder gar Bundesländern hinaus geht, und die keine gemeinsamen verbunds- oder länderübergreifenden Tickets haben