Was ist die höchstgeschwindigkeit die ein ice an einem bahnhof fahren darf an dem NICHT gehalten wird?

3 Antworten

Je nach baulichen Voraussetzungen bis zu 230 km/h (beispielsweise sind nicht umsonst Gitter an etlichen Bahnhöfen auf dem Streckenabschnitt zwischen Hamburg und Büchen), ansonsten gibt es das mit 200 km/h, 160 km/h oder auch nur 130 km/h, wobei die jeweilige Gleislage noch geringere Geschwindigkeiten vorschreiben kann.

200 km/h darf an einem Gleis mit Bahnsteig gefahren werden, unter der bedingung das die Lautsprecher ansagen funktionieren. Ansonsten nur 160 km/h

Durchbahnhofsgleise ohne Bahnsteig darf das gefahren werden, was Fahrzeug und Strecke hergeben. Also Theoretisch 300+

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Paejexa  01.06.2023, 22:24
Also Theoretisch 300+

An Schnellfahrstrecken gibt es keine Bahnsteige. Die maximale Geschwindigkeit darunter liegt laut EBO bei maximal 250 km/h, wenn LZB oder ETCS ausgerüstet ist und der Zug dieses System verwendet. Ansonsten maximal 160 km/h

Elli3712  01.06.2023, 22:26
@Paejexa

"Durch bahnhofsgleise ohne Bahnsteig"
Bahnhöfe gibts auf SFS. Nur eben nicht auf den durchgehenden Hauptgleisen.

"wenn LZB oder ETCS ausgerüstet ist"
was Fahrzeug und Strecke hergeben

extra beides geschrieben ;)

Paejexa  01.06.2023, 22:31
@Elli3712

Ich habe nicht von Bahnhöfen geschrieben, sondern von Bahnsteigen. Und von LZB und ETCS ist in keiner deiner Antworten die Rede.

Elli3712  01.06.2023, 22:17

Edit: an Haltepunkten und Haltestellen darf unter bestimmten Voraussetzungen auch 230 gefahren werden.

Wenn ich mich nicht irre, so könnte die Höchstgeschwndigkeit zur Durchfahrt bei einem ICE dort irgendwo um 160 KM/h liegen.

siliciumcarbid3  01.06.2023, 21:59

Ja, an der Bahnsteigkante 160 (meines nicht perfekten Wissens). Wenn Gleise abseits von Bahnsteigen sind aber auch schneller. ZB. außen Bahnsteige und innen zwei Gleise ohne.

Arksor
Beitragsersteller

an der bahnsteigkannte😳

Gnurfy  01.06.2023, 21:53
@Arksor

Deswegen darf man sich an unserem Durchgangsbahnhof auch generell nicht zu nahe an der Bahnsteigkante aufhalten. Da kommen haltefreie ICE dann nämlich echt rasant durch gedonnert auf den mehrere Kilometer vor und hinter BHF linengeraden Gleisen.

Arksor
Beitragsersteller
@Gnurfy

hast du so ein beispiel?