wenn du bei einem Rennen den Letzten überholst, wievielter bist du dann?

8 Antworten

Du kannst den letzten nicht überholen, weil Du selbst der Letzte bist. Du kannst nur den Vorletzten überholen, der dann hinter Dir der "neue" Letzte ist. So ist es gemeint, den "Letzten" nicht überholen zu können.

okeyegal98
Beitragsersteller

Ja sag ich ja 😂 die alle denken hier zu kompliziert.

Vampire321  12.02.2019, 08:09
@okeyegal98

Hast du noch nie ein Rennen gesehen?

wenn mehrere Runden gelaufen werden, istveibe überrundung nichts besonderes

ubd wenn der letzte überrundet wird, ist der überrundende mindestens einen Platz vor dem überrundeten ... also VOR-letzter

okeyegal98
Beitragsersteller
@Vampire321

Oje.... hab meine antwort schon, diskutieren brauchen wir nicht

Vampire321  12.02.2019, 08:25
@okeyegal98

Naja... wenn du eine Bestätigung für eine falsche Antwort gesucht hast... und wenn du keine Argumente lesen willst, warum machst Substanz nicht einfach ne Umfrage ?

ernsthaft... denk dich mal nach!

beispiel Autorennen:

10 Fahrzeuge am Start, 20 runden sind zu fahren

vor der letzten Runde sind alle Fahrer noch im rennen, liegen auf den Plätzen 1 bis 10

wenn jetzt irgendjemand von den Plätzen 1-9 den Platz 10 überrundet, ändert sich doch nichts an den Platzierungen..verstehst du das nicht?

Lord2k14  12.02.2019, 10:16

Vampire! Du denkst zu viel. In der Frage steht nix von überrunden. Da steht auch nix davon wieviele Teilnehmer, wieviele Runden. Das sind alles nur Spekulationen. Fakt ist, dass man den letzten nicht überholen kann. Sonst würde da ja überrunden stehen.

Ne letzter kannst du dann nicht sein. Hast den ja dann offenbar überrundet.

Der Denkfehler der Fragestellung ist, dass man höchstens als Letzter den Vorletzten überholen kann, so dass der dadurch zum Letzten wird.

Wenn man selbst Teilnehmer des Rennens ist, und selbst nicht Letzter ist, dann ist der Letzte natürlich hinter einem selbst. Jemanden, der hinter einem selbst ist, kann man nicht überholen

Man kann also nur dann den letzten Teilnehmer eines Rennens überholen, wenn man selbst nicht als Rennteilnehmer zählt. Aber dann zählt man auch nach dem Überholvorgang nicht als Soundsovielter des Rennens.

Vampire321  12.02.2019, 08:06

Schonmal was von einer ‚überrundung‘ gehört?

Paguangare  12.02.2019, 17:37
@Vampire321

Die Überrundung hatte ich in der Tat nicht bedacht. In dem Fall, dass das Rennen über mehrere Runden geht, kann man aus einer überrundenden Überholung des Letzten keinen Rückschluss auf die Gesamtposition des Überrunders ziehen. Nur falls er der einzige ist, der bisher den Letzten überrundet hat, oder falls er ihn öfter überrundet hat als alle anderen Teilnehmer des Rennens, ist er selbst Erster.

Ansonsten kommen alle möglichen Positionen in Frage.

Wenn man den letzten überholen kann, ist es ja nicht der letzte, sondern du

okeyegal98
Beitragsersteller

Also liege ich richtig?

Lord2k14  12.02.2019, 10:20

Jawohl! Dieser Quatsch mit dem Überrunden ist irrelevant. Bsp. bei gerader Strecke.

Stimmt, den Letzten kann man nicht überholen.

Vampire321  12.02.2019, 08:03

Schonmal einen 800 oder mehr Meter lauf im Stadion gesehen? Die Rennen da mehrere Runden, da wird bei längeren strecken regelmässig überrundet

Lord2k14  12.02.2019, 10:21

Schonmal auf gerader Strecke den letzten überholt? Von überrunden steht in der Frage nix!

Paguangare  12.02.2019, 17:38
@Lord2k14

Andererseits ist die Überrundung aber auch nicht explizit ausgeschlossen. Es könnte doch sein, dass der Sinne der Frage ist, von selbst auf diese Option zu kommen.