Wenn die Umwälzpumpe bei einer Ölheizung schrott ist... kann man dann trotzdem Warmwasser haben?

Wechselfreund  01.11.2023, 12:09

Kannst du nicht am Warmwassertank fühlen? Da muss irgendwo doch der Zu- und Ablauf des Wärmetauschers sein, der von der Heizung kommt.

DingPing
Fragesteller

Tür is zu.

5 Antworten

Hallo DingPing,

Wenn du eine Öl Zentralheizung hast mit Brauchwassererwärmung gibt es bei einem Heizkreis eine und bei zwei Heizkreisen zwei Pumpen und zusätzlich geht es noch die Speicherladepumpe die das Brauchwasser aufheizt.
Von welcher Pumpe redest du bitte?
Wenn nur die Heizkreispumpe defekt ist geht die Speicherladepumpe ja noch und umgekehrt.
Je nachdem welche defekt ist, was du uns aber nicht verraten hast.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

DingPing
Fragesteller

Meine Kenntnis ist nur "Ein Heizkreislauf". Ansonsten wurde immer nur gesagt, dass Warmwasser über die Ölheizung läuft.

Ganz sicher bin ich mir, dass es nur eine einzige Umwälzpumpe gibt. Also: Sonst keine andere Pumpe. Von einer Speicherladepumpe habe ich noch nie gehört. Das klingt ziemlich modern.

Kommt darauf an, was für ein System verbaut ist und welche Umwälzpumpe gemeint ist.

DingPing
Fragesteller

Könntest du das anhand von Fotos feststellen?

Tuedelsen  28.10.2023, 20:27
@DingPing

...ich denke schon! Natürlich nicht, ob eine Pumpe kaputt ist, aber durchaus, welchen Zweck sie erfüllt. Die Fotos aber bitte in der Totalen! Also man muss sehen können, wo sie eingebaut ist. Und vielleicht auch vom Regelungsdisplay! Und gut wäre auch eine genaue Beschreibung des "Ist" Zustandes....hat der Heizkessel Temperatur oder nicht, leuchten irgendwelche Lämpchen usw.

Tuedelsen  29.10.2023, 08:43
@DingPing

Aber eigentlich wolltest Du Fotos einstellen. Gerne auch per Benachrichtigung.

Die Umwälzpumpe ist nur für den Heizungskreislauf zuständig, nicht für die Warmwasser-Bereitung.

DingPing
Fragesteller

Ist das immer so? Technisch ist etwas Anderes absolut ausgeschlossen?

Hallo ja kann man, das eine hat mit dem andern nichts zutun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DingPing
Fragesteller

Woher weißt du das?

Venus345  01.11.2023, 09:28
@DingPing

hab auch eine Heizung in meinem Haus, für das Brauchwasser hab ich eine extra Umwälzpumpe, damit das Warme Wasser schneller oben ankommt zb. im Bad.

DingPing
Fragesteller
@Venus345

Nicht jede Heizung ist wie in deinem Haus. Das ist dir aber schon klar. Oder?

Venus345  01.11.2023, 09:35
@DingPing

ja schon aber das Prinzip ist immer gleich, Brauchwasser ist immer von dem Wasser der Heizung getrennt. musst die Heizpumpe wechseln lassen, ist kein großes Problem.

Umwälzpumpe treibt das Wasser für die Heizung, nicht das Brauchwasser.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?