Ölheizung macht Laute Geräusche trotz Ausschaltung?
Moin, es ist gerade 4:30 und ich bin in schock aufgestanden, da ich dachte unser Haus brennt. Ich habe laute ruckartige Brenngeräusche gehört und bin runter gesprintet, da merkte ich , es ist unsere Ölheizung. Die ist schon Jahrzehnte alt etc.Aber sie hat rucksartige laute Brenngeräusche gemacht während sie im Nachtmodus war, dann hab ich sie ausgeschaltet, immernoch das Geräusch. Die Heizung brennt weiter obwohl sie jetzt aus ist. Und das ganze Haus stinkt bereits nach Öl. Ich bin leider noch jung und habe kein Plan davon und bin alleine Zuhause, deswegen frage ich mal hier. Ist das irgendwie Überdruck oder so, muss ich mir Sorgen machen, es stinkt ordentlich.
3 Antworten
Ich hoffe ich bin noch nicht zu spät dran! aber sofern du kannst
- Feuerwehr rufen
- Sicherung auschalten
- Notschalter ausmachen
- Ölhahn am Filter zu drehen
Ich kenne das übrigens tatsächlich, dass trotz des Auschaltens des Schalters am Kessel der Brenner weiter gebullert hat. das war in dem Fall eine Kombination aus einer defekten Ölvorwärmung am Brenner und einer mitttels Schukostecker eingesteckten Heizung. Hier waren Phase und Neutralleiter vertauscht, und durch einen Erdhschluss alle Sicherheitsmechanismen außer Kraft gestezt,
Es gibt - oder besser gesagt - es sollte einen Heizungshauptschalter geben. Der ist meist neben der Eingangstüre in den Heizraum und hat eine eingebaute LED. Wenn du den ausschaltest ist die komplette Heizung (incl. Pumpe) tot.
Der Ölgeruch ist aber nicht normal. Rufe mal deinen Bezirksschornsteinfegermeister an. Ober noch besser: Schreibe ihm eine email. Da drauf wird er garantiert reagieren, denn dann hat er ja was Schriftliches.
Hast du sie ab- oder ausgeschaltet? Für gewöhnlich gibt es einen Ausschalter, der die Heizung elektrisch ausschält. Damit kann kein Zündfunke mehr kommen und keine elektr. Pumpe läuft.