Warum nehmen manche Unternehmen noch Bewerbungen an obwohl die Stelle schon vergeben wurde?

3 Antworten

Kenne ich auch so aus großen Unternehmen. Dort ist die Stelle eigentlich besetzt, weil es aber einen Betriebsrat gibt, muss diese Stelle offiziell ausgeschrieben werden. So kenne ich es. Finde es ebenfalls Schwachsinn. Genauso, wie bei Absagen der wahre Grund nie genannt wird, weil man Schiss wegen Diskrimierungen etc. hat. Schade, so wird niemanden geholfen und jemand, der sich verbessern möchte, wird nie einen Hinweis erfahren. Somit verkaufe ich meine Leistung und die möglichst bestbezahlt. Emotionen einfach raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Es gibt genügend Firmen, bei denen diese Form von Vetternwirtschaft ausgeprägt ist und nur nach außen hin "pro forma" eingeladen wird. Ich spreche allerdings für den Ländlichen Raum und die Vorstadt, wo man sich eher mal solche Sachen ans Bein bindet wie ein unnötiges Bewerbungsgespräch als bei einem Global Player, bei dem das Credo "Zeit ist Geld" vorherrscht.

Das ist nach meiner Erfahrung oft ein unschönes abgekartetes Spiel - man lädt die Leute ein, damit dem Unternehmen keine Mauschelei vorgeworfen kann, die jedoch im Hintergrund längst erfolgt ist bzw. angekurbelt ist zu dem Zeitpunkt, wo man Bewerber einbestellt. Oder werden Bewerber angelogen, weil es "nett" klingt und man sagt zwar, man werde sich melden und sei ganz angetan, ist es aber nicht und nur zu feige, es zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Art Vetternwirtschaft gibt es freilich. Man lädt Bewerber dennoch ein, um den Schein zu erwecken, dass alles korrekt gemacht wird.

Man weiss aber schon vorher , dass man die Stelle bereits besetzt hat. Dem Bewerber werden evtl. Hoffnungen gemacht, bis die Absage dann kommt.

Das ist frustrierend für die Bewerber.

Es gibt aber auch Firmen die Bewerber kommen lassen mit dem Hintergedanken, so bereits die Stelle besetzt ist, man Adressen von Bewerbern hat, die man wieder anschreiben kann, wenn die eingestellte Person wieder entlassen werden soll.

Das habe ich früher einmal erlebt .Habe mich beworben und dann eine Absage bekommen Monate später erhielt ich von dieser Firma erneut eine Einladung zu einem Gespräch. Der Einladung habe ich abgesagt.