Bewerbung?

5 Antworten

Ich würde noch Leerzeilen zwischen den einzelnen Abschnitten machen und "würde" vermeiden, lieber "ich freue mich darauf, mich in einem persönlichen Gespräch vorzustellen" oder etwas in der Art.

Und auch oben: "bewerbe ich mich um die Möglichkeit" --> "bewerbe ich mich auf ein Praktikum als Zahntechnikerin in Ihrem Unternehmen"

  • ... bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz/einen Platz als Praktikantin in Ihrem zahntechnischen Labor. (Du machst kein Praktikum als Zahntechnikerin, sondern nur ein Praktikum.)
  • Während eines zweiwöchigen Praktikums in einem zahntechnischen Labor konnte ich bereits wertvolle Einblicke in dieses Berufsfeld gewinnen.
  • ... und mich in meinem Wunsch bestärkt, ...
  • ... Besonders begeistert mich, über welch außerordentliches handwerkliches Geschick man in diesem Beruf verfügen muss.
  • Den Satz mit deinen Fertigkeiten und Kenntnissen würde ich weglassen. Schließlich machst du dort keine Ausbildung. Man lässt dich bestimmt nicht an irgendwelche richtigen Gebisse ran, sondern lässt dich eher über die Schulter gucken und vielleicht an Pröbchen rumfeilen: Ich bin sehr motiviert und bringe ein hohes Maß ...
  • ... freue ich mich sehr.
  1. 1 oder auch 2 Leerzeilen zwischen Anrede und Text.
  2. Leerzeilen zwischen den Absätzen.
  3. 2. und 3. Absatz gehören zusammen, 4. und 5. Absatz auch.
  4. Der letzte Satz sollte allein stehen.

Solltest du noch einmal einen Text bei GF einstellen, dann bitte so, dass man direkt im Text korrigieren kann. So wie hier ist es echt mühsam.

"Über die Möglichkeit, [...], würde mich sehr freuen"

Abgesehen davon, dass da nach "würde" ein Wort fehlt, warum nutzt du hier die Möglichkeitsform? Du sagst damit, dass du dich vielleicht darüber freust - vielleicht aber auch nicht! Du bist dir da selbst nicht sicher. Und wer sich bei so einer relativ einfachen Entscheidung schon nicht sicher ist, wird mit komplexeren Entscheidungen Schwierigkeiten haben.

Freue dich oder lass es sein, aber nicht so ein unentschiedenes Vielleicht.

Bontbeeee
Beitragsersteller

Schrei mich doch gleich an. Sorry das nicht jeder experte im Bewerbung schreiben ist

Justman  11.06.2024, 10:54
@Bontbeeee

Nun ja, geschrienen wurde nicht, doch ja, der letzte Satz hätte nicht sein müssen

Absolvieren wiederholt sich kurz nacheinander, vllt kannst du das umformulieren. Außerdem würde man sich nicht freuen, man freut sich. Würde klingt immer unsicher.

Ansonsten ist es ein normaler 0815-Bewerbungstext. Nichts herausragendes, aber auch nicht sonderlich schlecht.

Justman  11.06.2024, 10:33

08/15 bedeutet schlecht?

Schniddn  11.06.2024, 10:35
@Justman

0815 bedeutet gewöhnlich oder durchschnittlich.

Justman  11.06.2024, 10:56
@Schniddn

Uff! Und ich hab's bisher all die Jahre als schlecht oder sogar grottenschlecht deklariert! Toll, jetzt brauche ich einen anderen Spruch 😭

Bontbeeee
Beitragsersteller

Dann sag doch wie es nicht 08/15 wäre. Würde helfen.

Schniddn  11.06.2024, 10:39
@Bontbeeee

Nicht die Standardfloskeln nutzen, eine persönliche Note reinbringen, Bezugnahme auf den Betrieb an sich sind so die ersten Dinge die mir einfallen. Bin aber schon ne Weile raus aus der Bewerbungsthematik, da kann sicher jmd weiterhelfen, der sich mehr damit beschäftigt.

Ich würde die jedenfalls empfehlen dies in Microsoft Word oder vergleichbaren zu schreiben und in eine PDF zu konvertieren! Niemand schreibt seine Bewerbung in Klartext in eine Bewerbungs-Mail! Oder sollte es zumindest nicht...

Bontbeeee
Beitragsersteller

Mach ich auch nicht aber irgendwo muss ich es ja mal vorschreiben

Justman  11.06.2024, 10:57
@Bontbeeee

Hätte man doch direkt schon in Word worschreiben können? Dann halt ausbessern...

Bontbeeee
Beitragsersteller
@Justman

Kann ja zum Glück jeder so machen wie er will. Ich komm halt besser so klar.

Justman  11.06.2024, 12:38
@Bontbeeee

Als reinen Text... Wie gesagt, erst in Word schreiben, dann in PDF konvertieren