Wenn die AFD in Deutschland ans Ruder kommt, dann...?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

...geht Deutschland unter. 48%
...erwartet uns eine goldene Zeit. 27%
...bekommen CDU und co endlich mal nen Anreiz sich zu bessern. 14%
...hat das Bildungssystem versagt. 5%
...wandere ich aus! 3%
...interssiert mich das nicht. 3%
...muss die AFD verboten werden. 0%

12 Antworten

...bekommen CDU und co endlich mal nen Anreiz sich zu bessern.

Wenn die AfD an die Regierung käme, dann wäre das eine Regierung die mit anderen Parteien koalieren müsste. Derzeit ist es für keine der Parteien möglich, eine absolute Mehrheit bei der Wahl zu erreichen.

D. h. auch die AfD könnte nicht machen was sie will, weil abgestimmt werden muss.

So gesehen hätte ich kein Problem, wenn sich die neue Regierung aus CDU/SPD/FDP und AfD zusammensetzen würde.

...bekommen CDU und co endlich mal nen Anreiz sich zu bessern.

Dann wacht die CDU hoffentlich auf und orientiert die Parteipolitik wieder weiter rechts - so wie es vor Merkel der Fall war.

Als Idealfall würde ich derzeit eine Koaltion CDU/CSU mit der AFD auf Bundesebene ansehen. Dazu muss allerdings die CDU den Wählerwillen endlich wieder akzeptieren und dann zu dieser Koalition bereit sein.

PS Das Versagen des Bildungssystems sehe ich bei der 14,8% Wählern der Grünen.

...wird es vielleicht so schlimm, dass die AfD sich selbst durch eigenes Tun erledigt.
Dann haben wir wieder siebzig Jahre Ruhe.
Man wird ja mal hoffen dürfen.

blackbarefoot  03.07.2023, 21:59

Oh ja, es wird ganz schlimm 😂 ...

...geht Deutschland unter.

Sowas hatten wir doch schonmal und es ist nicht gut ausgegangen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!

OmniosX
Fragesteller

Naja AFD und NSDAP sind kaum vergleichbar. Wer meint das gleichstellen zu wollen verharmlost das Vergangene.

Kwalliteht  03.07.2023, 21:05
@OmniosX

Nein, es verharmlost nichts. Es ist genau das, was zu befürchten ist, wenn die AfD die Macht übernimmt.

...erwartet uns eine goldene Zeit.

schlimmer kann es sowieso nicht werden