wenn der schutz um ein kabel weg ist und an metall kommt geht dann sicherung aus?

5 Antworten

Kommt aufs Kabel an.

Ist der Nullleiter (gelb grün) ohne Usolierung passiert gar nichts.

Ist das Metall nicht geerdet und nur eine Leitung abisoliert ist, passiert auch nix.

Je nachdem, welche Ader es erwischt hat. Beim Schutzleiter (grüngelb) passiert nichts. Hat die Phase einen Kurzschluss zu einem geerdeten Gehäuse, dann sollte die LS-Sicherung auslösen. Hat der Neutralleiter einen Kurzschluss zum geerdeten Gehäuse, so löst - wenn vorhanden - der RCD aus.

Liegt die Phase an der blanken Ader an und Du fasst sie an, so bekommst Du definitiv einen Stromschlag.

Nur wenn zufällig eine Spannung zwischen dem blanken Leiter und dem Metallkörper anliegt.

Davon kannst du nicht ausgehen. Die Stelle gründlich isolieren und ein neues Kabel besorgen und dann ersetzen.