Leitet Gold wirklich besser als andere Metalle?

5 Antworten

Gold leiet sogar schlechter als Kupfer oder Sllber. Der erhoffte Effekt durch das Vergolden liegt nicht an der Leitähigkeit des Metalls (61,39 * 10^6 S/M bei Silber, 58 * 10^6,S/m bei Kupfer, 44 * 10^6 S/m bei Gold - Gold leitet also sogar schlechter als Kupfer und Silber) sondern beruht darauf, dass Gold nicht oxidiert und so der Wiederstand beim Stromübergang von einer Ader auf die nächste mit der Zeit nicht anwächst. Auch die Verluste in bzw. zu den Steckern sollen geringer sein.

Ich kann mich an einige Tests erinnern, dass die Effekte des vergoldens so gering waren, dass sie nicht relavant waren. Wer es nicht unbedingt zum Angeben braucht kann also gut auf vergoldete Kabel verzichten und das Geld lieber in etwas anderes investieren.

BubbleJoe  26.03.2013, 12:53

Richtig. Der Fragesteller meint sicher auch vergoldete Anschlüsse, und nicht ganze Kabel, wäre unbezahlbar.

Peppie85  26.03.2013, 14:52
@BubbleJoe

das kann ich so nur unterschreiben.... bei tessas santana haben wir beim HiFi einbau einfach Klauke rohrkabelschuhe verwendet. die dinger kosten das Stück 70 Cent oder so, der vergleichbare, viel lammeligere goldene Blechringkabelschuh sollte im HiFI Fachhandel 3 € kosten!

lg, Anna

JEIN.

Gold leitet besser. ABER: Bei Kabeln für die Verbindung von Geräten spielt nur die Kontaktstelle, also Stecker und Buchsen überhaupt eine Rolle (fehlende Oxidation) und da ist Gold gut.

Leider gibts Scharlatane, die dir vegoldete LEITUNGEN verkaufen und das ist Geldschneiderei. Ähnlicher Unsinn sind "speziell abgeschirmte" HDMI-Kabel. Da dort Daten digital und nicht analog übertragen werden, spielt die ggf. abgeschwächte Signalstärke keine Rolle.

Goldene Stecker können nicht oxidieren und man hat immer gute Kontakte. Vor allem bei analogen Signalen wie Scart lohnt es sich vergoldete Stecker zu verwenden.

nein kupfer oder aluminium leiten besser als gold. Und die stecker die da verarbeitet sind sind meistens nur hauch dünn mit gold überzogen.

Ja aber auf jeden Fall! Der Datentransfer erfolgt spürbar schneller (beim zocken ist es jedenfalls so).