Liegt am Metall mantel eines Lan Kabels Strom an?

6 Antworten

Das ist eine Abschirmung gegen Störungen, der Metalmantel ist nicht geerdet.

Nein. da fliesst kein strom durch. das dient lediglich zur hitzeabschirmung

Hitzeabschirmung...sehr interessant;-) Nein, der Schirm sollte einseitig geerdet sein und dient der elektrostatischen abschirmung.

Peppie hat recht, hier können ströme auftreten, vor allem zwischen gebäuden oder sogar schon etagen. Daher planen wir den sekundärbereich im Netzwerk mit Glasfasern; damit hast du eine perfekte entkopplung und auch wesentlich höhere Leitungslängen. Denn bei Kupfer ist ab 100m Feierabend. Standard Glasfaser geht bis 550m , für weiter entfernte Standorte auch bis 120km.

DP

auf der abschirmung eines netzwerkkabels SOLLTE keine spannung anliegen. es ist jedoch zu weilen so, dass gerade bei weitläufigen netzwerkanlagen über TN-C Netze hinweg Spannung auf dem Schirm anliegen kann. das kann z.B. passiren, wenn du dir mit deinem Nachbarn ein netzwerk teilst und einer von euch beiden keine wirklich optimale erdung hat.

in größeren Serverschranken in betrieben z.b. muss man das berücksichtigen, wenn man umpatcht. da können, das ist kein witz, mehrere 100 mA pro Patchkabel über die schirmungen fließen. zieht man dann zu viele auf einmal aus dem switch konzentrieren sich die ausgleichströme auf zu wenige Stecker und lassen die schrime glühen!

lg, Anna

Dort fließt gar nix, weil das ne Abschirmung ist, die die eigentliche Datenleitung vor äußeren Einflüssen (Frequenzabhängige störungen) schützen soll.