Metalle , welche glühen?

3 Antworten

so ziemlich jedes Metall, welches als elektrischer Leiter fungiert, erhitzt sich wenn Strom durchfließt. Je besser der Leiter, desto mehr erhitzt er auch.

HierFrage3  23.06.2017, 18:23

Genau andersherum. Durch den schlechteren Leitwert reiben die Elektronen beim durchfließen sich mehr an den Atomrumpfen des Leiters wodurch Hitze erzeugt wird. Wichtig ist nur das er ein Metal nimmt welches nicht zu schnell schmilzt. Ich muss nicht erklären wieso oder? :D

Vermutlich alle Metalle außer Quecksilber glühen bei entsprechender Stromdichte, besonders jene mit großem elektrischen Widerstand.

Mit Strom zum glühen bekommt man z.B. Wolfram oder Konstantan.