Wenn der Motor schwer dreht aber ohne Zündkerze leicht, ist dann der auspuff verstopft?

2 Antworten

Bei einem "freien" 4T-Motor ohne Luftfilter / Drosselklappe und Auspuff musst Du alle 720 Grad ( alle 2 Kolbenhübe ) bei der Kurbelwellendrehung einen erheblich spürbaren Kompressionswiderstand im Arbeitstrakt spüren bei eingeschraubter Zündkerze.

Am Magnetrad gedreht würde sich das dann in etwa so anfühlen in den 4 × 180° Einzelschritten :

- ^ v -

Der Motor muss relativ schwer drehen sonnst hätte er ja keine Kompression und logisch wen du die Kerze rausmachst hast kann eben nichts komprimiert werden.