Wenn deine Religion die einzig wahre ist, warum erkennt das dann keiner, dass es so viele andere Religionen gibt?

Der mittlere Teil der Frage bezieht sich auf den ersten Teil der Frage.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seltsame Frage. JEDER erkennt doch, daß es viele ( andere) Religionen gibt.

Wieso behauptest du, daß das keiner erkennen würde? Damit hat sich das WARUM erledigt. Niemand kann dir das WARUM eines nicht existierenden Sachverhaltes erklären.

EVYTNG
Beitragsersteller

Der mittlere Teil der Frage bezieht sich auf den ersten Teil der Frage.

Florabest  11.07.2024, 11:46
@EVYTNG

Aber danach kommt ein " dass" und der spezifiziert was du mit " nicht erkennen " meinst. Wie wäre es, wenn du die Sätze so konstruierst, daß sie auch das wiedergeben, was du fragen willst?

EVYTNG
Beitragsersteller
@Florabest
Aber danach kommt ein " dass" und der spezifiziert was du mit " nicht erkennen " meinst.

Das ist deine Interpretation.

Hier nochmal konkreter:

Wenn deine Religion die einzig wahre ist, warum erkennt das dann keiner, wo es so viele andere Religionen gibt?
Florabest  11.07.2024, 17:54
@EVYTNG

Das ist fast derselbe unsinnige Satz. Die Verbindung zwischen " erkennen" und " viele Religionen" hast du zwar aufgelöst aber inhaltlich ist due Frage weiterhin sinnfrei.

Jeder der gläubig ist hat doch für sich erkannt, dass diese die einzig wahre Religion ist. Das gilt für ALLE Religionen. Also wieso behauptest du, daß KEINER das erkannt hat? Dein Postulat ist falsch und somit die Frage unsinnig.

Florabest  11.07.2024, 17:56
@EVYTNG

Und noch eins: deine Bemerkung " das ist deine Interpretation " ist Käse. Das ist das allgemein gültige Verständnis der deutschen Sprache. .... die du anscheinend sehr schlecht beherrschst .

EVYTNG
Beitragsersteller
@Florabest

Du bist halt einfach eine Ausnahme, die die Frage nicht checkt.

Florabest  11.07.2024, 18:20
@EVYTNG

Und warum hat dann keiner deine Frage beantwortet? Weder die Frage wie du sie gestellt hast noch due Frage die du wohl gemeint haben willst.

Du hadt nur das übliche Gelaber geerntet, in dem Gläubige sich überzeugt zeigen, daß ihre Religion die richtige ist. Eine Antwort auf das was du geschrieben hast - egal was du auch gemeint haben könntest - ist nicht dabei.

EVYTNG
Beitragsersteller
@Florabest

Du bringst keine logischen Argumente, tust aber wie so ein Logiker. Du willst vor allem im Recht sein mit deinen Ad Hominems.

EVYTNG
Beitragsersteller
@Florabest
Eine Antwort auf das was du geschrieben hast - egal was du auch gemeint haben könntest - ist nicht dabei.

Dann schau nochmal alle Antworten durch, ohne deine selektive Wahrnehmung und Bestätigungsfehlern.

EVYTNG
Beitragsersteller
@Florabest
Jeder der gläubig ist hat doch für sich erkannt, dass diese die einzig wahre Religion ist. Das gilt für ALLE Religionen. Also wieso behauptest du, daß KEINER das erkannt hat?

Alle, die nicht eine einzige Religion als die einzig Wahre anerkennen, sind gemeint.

Florabest  11.07.2024, 20:18
@EVYTNG

Und warum hast du das nicht geschrieben? Von all dem, was du mir jetzt erklärst steht nicht in deiner völlig verkorksten Frage.

Hi :)

Also für mich ist mein Glaube total wichtig, er gibt mir Halt und Orientierung. Klar, es gibt viele verschiedene Religionen da draußen, und das ist cool, weil jeder seinen eigenen Weg sucht, um spirituell zu sein. Ich respektiere das total. Am Ende ist Glaube etwas mega persönliches, jeder hat da seine eigene Reise und das ist auch gut so, finde ich!❤️

Waldi2007  11.07.2024, 09:28

Leider sieht nicht jeder gläubige Mensch das so entspannt wie Du!

Bleib bitte, wie Du bist!

Es ist absolut verständlich, dass es so ist. Es ist ein sehr hilfreicher Trick, dass es so viele Religionen gibt.

Wenn ich dir eine Torte mit 8 Stücken reiche und dir sage, dass eines davon vergiftet ist. Rührst du den Kuchen dann an?

Nun ist es bei den Glaubensrichtungen so, dass 7 von 8 Kuchenstücken vergiftet ist. Nur einer ist es nicht. Wer ist jetzt noch den Kuchen? 😊

Lg 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

najadann  11.07.2024, 11:49

Abstruse Fantasien eines Kindes?

Bibelbube  11.07.2024, 12:24
@najadann

33 Jahre lang ohne Gott.

Seit einem Jahr mit ihm, für ihn und nie wieder ohne ihn 🙏🏼

Da dir kein förderlicher Kommentar einfällt, beschäftige ich dich gerne mit der Ausrechnung 😊

Ich erwarte von meinem Gegenüber schon etwas mehr Inhalt, als nur bloße Spottversuche.

Liebe Grüße - Gott segne dich und deine Familie 😊🙏🏼

Das ist eine gute Frage. Fest steht, dass keine Religion die absolute Mehrheit an Gläubigen unter sich vereint. Damit ist es rein mathematisch bewiesen, dass die meisten Gläubigen - oder alle - falsch liegen müssen.

Ich bin davon überzeugt, dass die menschengemachten Religionen nichts mit der „Wahrheit“ zu tun haben - auch wenn sie auf alle Fragen eine Antwort zu haben scheinen. Sie dienen vor allem der Manipulation der Massen. Es ist ein Mittel, Menschen gefügig zu machen.

Aber durch die Ge- und Verbote regeln sie gleichzeitig das menschliche Zusammenleben und geben moralische Grundsätze vor. Das ist das Paradoxon daran, denn einerseits hätten wir eine friedliche Welt, wenn alle diese moralischen Grundsätze beachten würden, aber andererseits schlagen sich Menschen im Namen ihre Gottes (manchmal auch desselben) gegenseitig die Köpfe ein - aufgehetzt von machtgierigen Religionsführern.

Religionen spalten die Gesellschaft, denn sie teilen die Menschen nach „wir - die Rechtgläubigen“ und „die Anderen“ ein.

Ich weiß nicht, ob es ohne Religionen weniger Kriege in der Welt gegeben hätte, aber auf jeden Fall gäbe es nicht so einleuchtende Vorwände wie: „Gott will es!“ oder „In Gottes Namen!“ und kein eindeutiges Feindbild wie „Ungläubige“, „Andersgläubige“, „Heiden“ oder „Kafir“.

Deshalb halte ich nichts von Religionen und bin meinen Eltern dankbar, dass ich nie indoktriniert wurde und selbstbestimmt statt fremdgesteuert aufwachsen durfte.

Aber das ist meine Meinung, die niemand teilen muss. Jeder muss seinen eigenen Weg finden.

Johannesvd  11.07.2024, 12:21

Dass es für Feindbilder keine Religion braucht und manche Menschen scheinbar nicht ohne wollen, sollte man aber schon auch erkennen können.

okieh56  11.07.2024, 14:02
@Johannesvd

Ich habe nicht behauptet, dass es für Feindbilder Religionen braucht, sondern lediglich, dass Religionen Feindbilder erschaffen und die Menschen spalten in „wir“ und „ die Anderen“.

Dasselbe gilt aber auch für extreme Ideologien.

Wenn deine Religion die einzig wahre ist, warum erkennt das dann keiner, dass es so viele andere Religionen gibt?
Der mittlere Teil der Frage bezieht sich auf den ersten Teil der Frage.

Vermutlich weil jede Person, die freiwillig oder besser noch aus eigener Entscheidung heraus einer Religion angehört, das so sehen dürfte und weil es zwischen verschiedenen Religionen auch verschiedene Wertvorstellungen, Lehren und so weiter gibt.