woher weiss ich welche religion die richtige ist und welcher gott ist der wahre gott?

17 Antworten

Wenn Du das Christentum annimmst, dann bist Du auf dem richtigen Weg.

Nein, im Ernst, für den jeweiligen Gläubigen ist seine Religion die Richtige. Ist der wahre Gott dort zu finden. Alles andere wäre seltsam.

Was kannst Du tun? Dich mit den einzelnen Religionen auseinandersetzen. Im Neuen und Alten Testament lesen. Im Koran lesen. Dich mit Fragen auseinandersetzen, welche Dir dabei kommen. Pfarrer, Priester oder Imame befragen. Bücher zu den einzelnen Religionen anschauen.

Der wichtigste Tipp: Beten.

"Ich bin völlig unsicher. Jede Religion behauptet, die einzig wahre zu sein. Wenn es Dich Gott wirklich gibt, dann zeige mir den richtigen Weg."

Mit diesem Gebet dran bleiben, bist Du eine "Antwort" bekommst. Wahrscheinlich kommt sie nicht akustisch, sondern auf ganz andere Weise.

Ronaldiny  21.10.2022, 20:25

Hallo, wenn du mal den Vers aus dem Römerbrief 10:13 liest, wird dir vielleicht etwas auffallen?

Dort ist von e i n e n Namen die Rede, aber welcher ist hier gemeint? In der Luther Bibel heißt es wie folgt in Vers 13; "Denn <<wer den Namen des Herrn wird anrufen, soll gerettet werden.>>
Da wir ja aber alle wissen das "Herr" kein Name ist, sondern nur ein Titel, bleibt die Frage wer gemeint ist. Es gibt viele Götter wie wir wissen, doch es kann nur einen wahren Gott geben, der alles erschaffen hat und wir in seinem Bilde erschaffen wurden, wie wir das aus der Bibel erfahren.

Wenn du nun den Vers 14 aus Römer 10, liest; Heißt es dort "Wie sollen sie aber den anrufen, an dem sie nicht glauben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne Prediger? 15 Wie sollen sie aber predigen, wenn sie nicht gesandt werden?

Mein Tipp wäre über die Frage nachzudenken, "Wer ist Gott?" Es gibt viele Schriftstellen die zeigen wer Gott ist und sie zeigen dir auch seinen Namen, bloß dieser Name Gottes ist heute leider nicht in jeder Bibel zu finden, da dieser von den Kirchen entfernt wurde, weil man hier falsche Ansichten vertritt, man behauptet er sei Veraltet oder man sagt, man weiß heute nicht mehr wie dieser Name Gottes genau auszusprechen ist, und das ist leider so man weiß nicht zu 100% wie der Name Gottes auszusprechen ist, dessen ungeachtet kommt dieser Name in der Bibel über 7000 mal vor, das zeigt uns wie wichtig er ist, und das Zeigt auch der Bibeltext aus Römer 10:13 denn den Namen zu kennen und anzurufen bedeutet hier L E B E N, weil man durch ihn gerettet werden kann, und es gibt keine andere Möglichkeit.

Nur wer den Namen kennt und Anruft wird gerettet, so sagt das die Heilige Schrift. Der name lautet JEHOVA, diesen hat auch Jesus bekannt gemacht, und Jesus ist gekommen den Willen seines Vaters Jehova auszuführen und umzusetzen. Und er hat uns durch seinen Tod von Sünde und Tod befreit, alles was wir nun machen müssen ist auf Jehova Gott zu vertrauen und ihm alleine Anbetung dazu bringen, sowie Jesu Fußstapfen zu folgen, dann können wir die freie Gabe des Ewigen Leben in einem Paradies erleben.

Weitere Infos findest du auf der Seite (jw_org) und bitte habe keine Vorurteile, Prüfe für dich selbst, denn auch du bist für Jehova ein Mensch den er liebt und ganz wichtig Bete aufrichtig und öffne dein Herz Gott Jehova gegenüber und er wird dich erhören, ganz sicher!! Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Leben mit Gott Jehova der uns helfen möchte. Für dich hier noch Psalm 37:1-7,9,11,29, Jesaja 65:17

Termobar  08.06.2022, 07:37

Der wichtigste Tipp: Beten.

Vernünftiger wäre es, sich davor mal zu überlegen ob es sowas wie einen Gott überhaupt gibt. Sonst macht man sich ja nur was vor.

Wahrscheinlich kommt sie nicht akustisch, sondern auf ganz andere Weise.

Wie gesagt, man macht sich halt was vor.

earnest  07.06.2022, 19:52

Mal wieder missionarische Behauptungen.

Ich vermute, schon dein erster Satz war im Ernst gesprochen.

Bodesurry  07.06.2022, 19:54
@earnest

Wenn Du den ganzen Text gelesen hättest, würdest Du die Bestätigung dafür finden.

Weshalb Du missionarischer Atheist bist, kann ich nicht ergründen.

earnest  07.06.2022, 19:57
@Bodesurry

Du kannst dir gern deine Unterstellungen sparen. Gerade als guter Christ.

PS: Über Religion habe ich dich noch nie scherzen sehen. Aber vielleicht ändert sich ja jetzt was...

Bodesurry  07.06.2022, 20:03
@earnest

Was hat es mit Unterstellungen zu tun? Man sieht es deinen Antworten und Kommentaren an. Weshalb Du nicht dazu stehen kannst, weiss ich auch nicht.

Es würde mir nie in den Sinn kommen, nur Fragen im Themenbereich "Atheismus" zu beantworten. Menschen dort zu überzeugen, das Christentum anzunehmen. Doch hier geht es um das Thema "Religion".

Ich wüsste nicht, weshalb ich über Religion scherzen sollte. Das Thema ist mir zu wichtig. Dies nicht um Gott zu gefallen oder weil ich bei ihm damit Punkte für das Paradies sammeln kann.

earnest  07.06.2022, 20:18
@Bodesurry

Sei doch bitte mit dem "man" vorsichtiger.

Schönen Abend noch.

Ich bin zwar selbst atheistin aber ich habe mich bevor ich zu diesem entschluss kam mit den verschiedenen religionen beschãftigt. Das kannst du auch machen. Schau sie dir erstmal an und entscheide dann was zu dir passt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keinen Gott. Problem gelöst

Religionen wurden von Menschen erfunden, nicht von Gott.

Man kann sich mit verschiedenen Religionen beschäftigen und sie vergleichen. Dann kann man zu einem Ergebnis kommen, was man am überzeugensten findet. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.