Wenn deine Arbeitskollegin eine Zicke ist

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hat die Gute Angst vor dir bzw. fühlt sich durch dich in ihrer Alleinherrschaft/Alleinautorität bedroht. Kommt besonders unter Frauen vor & erst recht dann wenn sie lange Jahre allein im Betrieb gewesen ist und machen durfte was sie wollte. Ich denke dass sie sich von dir bedroht fühlt & um ihre Autorität bzw. ihre Stellung in der Firma fürchtet.

Sie wird ihre Meinung über dich wohl nicht ändern - ich würde den Kontakt mit ihr minimieren und sie auch an deiner Stelle nicht grüßen bzw. nur kurz nicken, sie komplett links liegenlassen und übergehen. Dann hast du keinen Ärger & wenn ihr schon keine Berührungspunkte habt dann könnt ihr euch schon nicht gegenseitig bekriegen oder bietet euch nicht gegenseitig Angriffsfläche.

Ansonsten würde ich das Verhalten der Frau mal beim Chef melden, tut euch zusammen & bringt es geschlossen authentisch & mit Beispielen (scheint es ja genug zu geben) zur Sprache dass die Frau euch anmacht & letzten Endes das Betriebsklima stört. Selbst wenn private Probleme oder psychische Störungen dem zugrundeliegen oder irgendwelche Gefühle ist es kein Grund, im Betrieb Dampf abzulassen. Sowas machen nur Leute die im Grunde ganz schwach sind, vllt. 'ne Fassade aufbauen wollen oder Verunsicherung mit Aggressivität übertünchen wollen.

whiteorchidee85
Beitragsersteller

Das es hier um die Alleinautorität geht, kam mir auch in Gedanken. Danke für schnelle Antwort!

rotesand  26.01.2015, 11:41
@whiteorchidee85

Sehr gerne! Der Gedanke kam mir spontan, es deutet zumindest viel drauf hin! Gerade wenn eine ältere Frau eine jüngere/attraktivere Kollegin bekommt passiert so etwas sehr schnell.

Meinst du du könntest mit deinen Kollegen gemeinsam gegen sie vorgehen? Evtl. mal in einer größeren Runde mit dem Chef über ihr verhalten sprechen.

whiteorchidee85
Beitragsersteller

Ich denke eher nicht. Sie lachen zwar mit, und beruhigen mich. Aber soweit werden sie nicht gehen.

Warg1  04.02.2015, 12:01
@whiteorchidee85

So gehts gar nicht. Man redet nicht direkt mal in großer Runde über wen anders. Erst mit der Person. Dann mit dem Chef. Nicht mit der ganzen Firma. Alles andere ist extrem unprofessionell und unerwachsen.

Ruhig bleiben, man zieht in der Regel den Kürzeren! Rache kommt mit der Zeit und das von ganz alleine :) und dann kommt deine große Stunde!

Die Frau ist wahrscheinlich neidisch auf dein gutes Verhältnis zu den anderen Kollegen und vielleicht auch sauer, weil ihr manchmal über sie redet. Ich würde die Frau einfach links liegen lassen, auch nichts mehr privates mit ihr reden und schon gar nicht zum Geburtstag gratulieren, das hat die gar nicht verdient, wenn sie immer so fies zu dir ist. Wenn der Terror von der Frau zu schlimm wird, hilft es vielleicht, mit einem Vorgesetzten darüber zu reden, so dass der ihr mal ihre Grenzen aufzeigt. Ansonsten hilft da einfach nur "auf Durchzug schalten", gar nicht hinhören, die Frau und ihr Genörgel und Gehetze nicht ernst nehmen. Wenn sie merkt, dass du dich nicht mehr über sie ärgerst, hört sie vielleicht auf mit ihren Gehässigkeiten.

whiteorchidee85
Beitragsersteller

Danke schön! ich denke so werde ich auch machen. Wenn nichts mehr hilft... :-(

Versteh´s nicht falsch, aber Du sagst: "künstlich anlächeln".. "halbfreundlich".. "super freundlich"..

Das kann auch genauso rüberkommen wie Du es sagst. Und die Frau merkt das "falsche" daran genau und traut, so wie umgekehrt Du, dem Braten nicht.

Sachlich-korrekt hat mit "a*kriechen" nix zu tun. Es soll halt "nur" sachlich, korrekt, mit angebrachtem Respekt sein.

ich hatte früher auch so eione Kollegin.. lustigerweise gleiche Konstellation und auch in Baubrüro.

Die Dame war dauermies, zickte gerne.. ich habs einfach "abtropfen" lassen, sie,w enn sie es mal übertrieb, in die Grenzen verwiesen. Dezent fehkler zuschieben fand sie auch ganz klasse. Riegel vorgeschoben. Und ehrlich gesagt: wäre sie geblieben, wäre ich lieber gegangen.

Aber unzufrieden, wie sie stets war, hat sie sich was "Besseres" gesucht. Fand ich jetzt echt nicht schlimm und bin halt geblieben. Und dann Sekretärin geworden.

Und was ich so zufällig hörte, lief in ihrem neuen Job alles genauso. Und komischreweise war sie da auch bald wieder weg.

(man hört so einiges, wenn man die Kollegen überall hat und selbst zu Besprechungen rumdüsen muss).

Weiterhin mein Gedanke: s.o. respekt voreinander muss sien, beruflich sowieso. Ob man sich privat heiraten will, ist dabei ohne Belang.

Gute Nerven Dir !