Bleibt realistisch, Du hast nur ein Hauptschulabschluss und sie Abitur ?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

nein 81%
ja 19%

15 Antworten

nein

Nein, das ist vollkommener Schwachsinn. Klingt für mich eher als würde er es dir einfach nur nicht gönnen das du eine Freundin hast.

Der Schulabschluss hat zu großen Teilen nichts damit zu tun wie "Intelligent" man ist, sondern wie gut man Dinge auswendig lernen kann. Es gibt viele Leute die einen "höheren" Abschluss haben könnten, aber keinen wollen.

Ich habe auch "nur" die mittlere Reife. Hätte aber auch Abi machen können. Da man das im Handwerk aber nahezu nirgends benötigt, hab ich mir die 4 Jahre lieber gespart und stattdessen angefangen zu arbeiten.

nein

Mein Ex hatte einen Realabschluss und "nur" ein Lehre gemacht, mein heutiger Partner hat nicht einmal die Lehre in einem Normalbetrieb geschafft und musste in einem angepassten Betrieb einen Abschluss macheb.

Ich habe einen Universitätsabschluss und stamme auch aus einer Akademikerfamilie. Der geistige Austausch ist mir sehr wichtig.

In beiden Beziehungen ist das kein Problem (gewesen).

Mein Ex war ein Genie auf seinem Gebiet, er war Erfinder und Entwickler und hat Probleme gelöst, die ein Ingenieur nicht hätte lösen können. Nur hatte er in allem eine eigene Herangehensweise, die nicht in einen Schulbetrieb passte, wodurch er nie die Noten bekam, die seinen Fähigkeiten entsprachen.

Mein heutiger Partner ist nun extrem vielseitig interessiert, ich kann mich mit ihm über fast jedes Fachgebiet unterhalten, und er lernt gerne dazu, gerade auch, weil er in der Schule nicht immer die Gelegenheit dazu hatte.

Er selbst hat sich Wissen angeeignet in Spezialgebieten, in denen er sich mit Ärzten, Pharmakologen, Chemikern und vielen anderen Fachleuten austauschte.

Dass er keine höhere Bildung hat, liegt nicht an einem eingeschränkten Intellekt (dieser ist nachgewiesenermassen überdurchschnittlich), sondern an einer Neurodivergenz und einem Mangel an Unterstützung in seiner Kindheit und Jugend.

Womöglich hätte er aber auch mit gezielter Unterstützung kein Studium geschafft - aber, na und? Für mich ist das nur ein Stück Papier! Was für mich zählt, ist, dass er im Alltag Interesse an verschiedenen Themen zeigt und ich mich mit ihm über alles unterhalten kann. Das ist eine BEreicherung für mich und für uns.

Und dazu braucht man kein Diplom.

w49

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jaein.

Ich kenne beiderlei Beispiele. Prinzipiell ist eine Beziehung auf gleicher intellektueller Ebene immer etwas leichter, da man sich gleich austauschen kann und nicht das ständige Gefühl hat, man würde nicht verstanden werden oder oder…

Der Unterschied zwischen Bildungsgängen kann stark oder aber auch wirklich nur in den Details liegen, wodurch eine Bindung relativ subjektiv geschieht.

Auf der anderen Seite spiegelt die Schule eben nicht immer die Intellektualität wider, weshalb hier auch keine eindeutige Entscheidung getroffen werde darf. Menschen sind eben auf verschiedenen Ebenen mit einander verbunden, wenn sie denn zueinander passen.

nein

Klingt nach eifersüchtigem Blödsinn. Ist dein Freund womöglich an der Dame interessiert? Wenn ihr zwei euch zueinander hingezogen fühlt, dann kommt zusammen. Jede Sekunde sonst wäre Zeitverschwendung. Nicht zusammen passen wegen Schulabschluss 🙄. Einen tollen Freund hast du.

nein

Kompletter Schwachsinn..
Ich kenne viele Pärchen, die von dem Schulniveau her überhaupt nicht passen würden.. Und Schulintelligenz zeigt auch nicht wirklich wahre Intelligenz.. Schule ist für manche Jobs, nicht für das Leben.
Das mit dem Gym kann ich nicht sagen, da hat jedes Mädchen ihre eigenen Präferenzen.
Also Fazit - Es gibt Milliarden verschiedene Menschen.. manche machen ihr Abi, und wollen Menschen die gleich sind, und ähnliche Ziele haben (Jetzt nur als Beispiel), und manche wollen das genaue Gegenteil. Oder manche interessieren sich einfach 0% dafür, weil es extrem unnötig und dumm ist, sich auf solche Dinge festzulegen, weil man dann niemals den oder die richtige finden wird.