zwei Sätze ins Aktiv umwandeln?

2 Antworten

-Man hat mich als Kind so ermahnt, und auch in Zukunft wird dieser Satz wohl noch viele Jugendliche nerven.

 -Ob man so eine Maschine jemals bauen wird, bleibt aber zweifelhaft.

AnonymMathe870
Beitragsersteller

Dankeschön!

Mich ermahnte man so und auch in Zukunft wird dieser Satz noch viele Jugendliche nerven.

So eine Maschine jemals zu bauen, bleibt aber zweifelhaft.

Du musst einfach versuchen, den Sachverhalt oder Satz ohne "wurde, geworden, werden gemacht" zu formulieren. Manchmal muss man lange grübeln. Texte lesen sich meist leichter und oft interessanter, wenn nicht alles im Passiv ausgedrückt wird. Im Aktiv, wie der Name schon sagt, ist mehr Dynamik und Elan, es spricht uns direkter an. Viel Erfolg

Anonymdeutsch5  04.10.2022, 18:54

was ist mit "Nachdem ein Schüler ständig für sein unaufgeräumtes Zimmer bestraft worden war, gründete er eine Erfinder AG" und "Vorne in die Maschine hineingeschoben ,was im Zimmer herumliegt, und hinten wird alles in Regale, Schubladen und Schränke gepackt, so eine idee"?

währe nett

Nerolito  12.04.2021, 18:59

Sehr gerne