Wie geht man mit unfreundlichen Kollegen um?
Ich merke dass ich auf der Arbeit nicht so gut mit meinen Arbeitskollegen zurecht komme.
Ich bin ziemlich neu und bin es einfach anders gewohnt wie man mit Menschen umgeht.
Meine Kollegin war zb sehr unfreundlich mir gegenüber Kunden. Sie hat sehr genervt gesprochen und mich als blöd dargestellt. Ich stecke alles einfach ein und sage nichts dazu weil ich neu bin. Ich bin auch zwei Jahre älter wie sie und finde das allein schon respektlos.
Ich merke auch irgendwie dass ich mit meinen Kollegen nicht auf einer Welle bin. Meine Kollegen wirken so als hätten die keine Lust auf mich und haben ständig einen Ton drauf. Und ich als neue Person kann mich da nicht großartig zu äußern.
ich bin halt anderes gewohnt und kann nicht verstehen wieso man mit Menschen so redet.
1 Antwort
Wenn eine solche Situation auftritt, solltest du danach deine Kollegin direkt um ein Gespräch unter vier Augen bitten. Dort solltest du ruhig, freundlich und vor allem mit Ich-Botschaften und Fragen mitteilen, was konkret dich gestört hat bzw. wie was bei dir angekommen ist.
Beispiel: "Im Gespräch mit dem Kunden gerade war es für mich sehr unangenehm, als du mich vor dem Kunden darauf hingewiesen hast, dass... Können wir uns darauf einigen, dass wir sowas zukünftig unter vier Augen besprechen und nicht vor Kunden?". Oder "Ich empfand deinen Ton gerade als recht herablassend und genervt mir gegenüber. Habe ich etwas getan, was dich verärgert hat?".
Komplett beiseite lassen solltest du das Thema Alter. Zum einen sind ein paar Lebensjahre mehr auf dem Buckel allein kein Grund, um irgendwie mehr Ansehen oder so zu bekommen. Zum anderen zählt im beruflichen Kontext die Hierarchie im Unternehmen, eventuell auch noch sowas wie Arbeitsleistung, Berufserfahrung oder auch Betriebszugehörigkeit, nicht Alter oder Geschlecht. Ist also kein Argument.
Und ebenfalls wichtig: beharre nicht darauf, dass das Verhalten herablassend oder genervt IST! Das einzige, was unumstößlich so IST, ist dein Empfinden, wie es bei dir ankam. Massiver Unterschied! Und die zwingend notwendige Basis, um aus Missverständnissen keine Staatsaffäre zu machen und den anderen so in die Ecke zu drängen, dass die Person dort gar nicht mehr rauskommt, sondern stattdessen wirklich Lösungen zu finden!