Wenn das reine Gute gegen das reine Böse kämpfen würde, rein methaphorisch-metaphyisch - wer würde wohl aus welchen Gründen gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Das Gute 100%
Das Böse 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ist nicht beantwortbar, da du nicht dazu sagst, was "Das reine Gute" und "Das reine Böse" ist. Gut und böse sind Eigenschaften, die kann man nicht ohne weiteren Definitionsaufwand zu Subjekten machen.

Genauso könnte ich dich fragen, was gewinnen würde, wenn das reine Gemütliche gegen das reine Höfliche kämpfen würde.

EVYTNG
Beitragsersteller

Das Gute ist das zerstörersich-aggressive. Das Böse das aufbauende-liebe.

sonderdings  01.12.2023, 17:50
@EVYTNG

Das ist mir klar (bzw. sähe ich die zwei jetzt andersrum als du in deinem Kommentar, für mich wäre das Zerstörerische nicht das Gute), aber du kannst nicht einfach eine Eigenschaft zu irgendner Art von "Dings" machen, ohne dazu zu erklären, was dieses Dings denn sein soll. Bzw. kannst du natürlich schon, aber dann stellt sich jeder unter "das reine <xyz>" was anderes vor.

EVYTNG
Beitragsersteller
@sonderdings

Naja, das Gute oder das Böse sind halt relative Begriffe, man kann sie halt beliebig definieren, nichts absolutes. Aber es gibt dann doch einen allgemeinen Konsens in der Gesellschaft oder auf der Welt, was als Gut oder als Böse gilt.

sonderdings  01.12.2023, 18:00
@EVYTNG
Aber es gibt dann doch einen allgemeinen Konsens in der Gesellschaft oder auf der Welt, was als Gut oder als Böse gilt.

Ja, aber es geht doch schon damit los, dass es viele unterschiedliche Arten von "gut" und "böse" gibt, bzw. jeweils viele unterschiedliche Dinge (Menschen, Verhaltensweisen, Ansichten, Absichten, ...), die gut/böse sind. Wie soll man von so einer Vielzahl auf "das eine, einzige Gute/Böse" kommen?

Ich wüsste nicht, wie "Das reine Gute/Böse" aussähe. Genauso wenig wie "das reine Gemütliche" oder "das reine Unpünktliche", und wie solche "Personifizierungen" dann gegeneinander kämpfen könnten.

Und ich könnte mir denken, dass man, um so eine Frage zu beantworten dann doch nur ausweicht: "Ich stelle mir unter das reine Gemütliche ein Sofa vor und unter das reine Freundliche eine Sonnenblume, und natürlich gewinnt das reine Gemütliche, es ist ja viel schwerer!" – da lässt man dann aber nicht die Eigenschaften (gemütlich/freundlich) gegeneinander kämpfen, sondern die Dinger, die man sich drunter vorstellt.

EVYTNG
Beitragsersteller
@sonderdings

Okay, du hast Recht. Dann ergibt meine Frage eigentlich keinen Sinn... hm, das war mir vorher nicht klar :) Du hast es ausgeführt.

Das erklärt auch der Schöpfer, der für das GUTE steht. Licht verschlingt Finsternis

Das Gute

Es entwickelt sich.

Das Böse wird nur extremer.

Da Gut Und Böse einzig im Sinne des Betrachter liegt ist die Antwort in jeden Sinne klar

Beide gewinnen und beide verlieren