Eisbär gegen Walross

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Mehrzahl der Eisbärattacken sind diese wohl Sieger, denn sie sind viel wendiger als die Walrosse. Hinzu kommt dass der Eisbär seine Tatzen als gefährliche Waffe einsetzen kann, während das W. mit seinen Flossen rein garnichts ausrichten kann. Allerdings sind die Stoßzähne dieser Meeresbewohner recht gefährlich, doch der Bär weiss dies und weicht ihnen oftmals geschickt aus. Dass dennoch nicht alle Eisbärangriffe zu dessen Gunsten ausgewhen liegt wohl auch daran, dass die Speckschicht der W. nicht so leicht zu durchbeissen sind. Es versteht sich übrigens von selbst, dass Eisbären Walrosse nur auf dem Land angreifen, denn im Wasser hätten sie keinerlei Chancen die Kolosse zu überwältigen, mal davon abgehen, sie würden sie niemals einholen können.

Mal der Eisbär mal das Walross. es gibt Videos in denen der Eisbär gewann aber bei der BBC Doku Planet Erde hat eine Walross einen Eisbär mit seinen Stoßzähnen so schwer verletzt daß er nicht mehr Jagen und später verhungert ist. auch ist die Walrosshaut sehr dick und selbst eine Eisbär hat Mühe sie zu durchbeißen. Eisbären jagen die ziemlich wehrhaften und viel größeren Walrosse überhaupt nur wenn sie keine ander Beute vorfinden weil sie sich ihrer Stärker und Wehrhaftigkeit duchaus bewußt sind und wenn dann meist Jungtiere. ein ausgewachsenes Tier ist auch für einen Eisbär ein respektabler Gegner und keinegsweg so wehrlos wie viele Denken auch wenn die Walsosse ins Wasser fliehen wenn es Eisbär angreift. im Wasser sind sie ihm noch mehr überlegen auch wenn der Eisbär ein guter schwimmer ist kann er nicht gleichzeitig Schwimmen und ein fast doppelt so schweres Tier festhalten und töten. es kann sowohl der Eisbär als auch das Walross gewinnen.

Es gibt ein entsprechendes Video auf YouTube. Da hat der Bär gewonnen. Allerdings glaube ich nicht, dass das immer so ist, denn die Stoßzähne des Walrosses sind gefährlich. Allerdings ist der Bär sicherlich beweglicher und schneller.