wenn das benzin so billig ist wie jetzt , gibt es dann eine möglichkeit es sich zu horten? so billig wird es ja nicht noch Mal?

6 Antworten

In einer Garag darfst Du maximal 20L Benzin oder 200L Diesel lagern. Klingt komisch, ist aber nach Gefahrstoffrecht so.

Transportieren darfst Du aber 240L in maximal 60L Kanistern. Da sind wir im Gefahrgutrecht ADR.

Luftdicht verschlossen ist Benzin mehere Jahre haltbar. Im Fahrzeugtank 2-4 Monate. Bei Diesel sollte dieser nach etwa 6 Monaten verbrauch werden, da er sonst "ranzig" wird, ausflockt und Filter und so weiter verstopfen kann. Im Fahrzuegtank sogar nur 2-3 Monate. Wer sehr wenig fährt, sollte daher nicht volltanken.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, 20 Liter ist das Limit.

Im Übrigen macht Benzin horten nicht viel Sinn, weil es recht schnell an Zündwilligkeit verliert, sich der Ethanolgehalt entmischt bzw. der Alkohol Wasser bindet, was Korrosion im Kraftstoffsystem verursachen kann.

Diesel ist noch schlechter lagerfähig, weil sich Mikroorganismen über den Biodiesel-Anteil hermachen können, was das ganze Kraftstoffsystem lahm legen kann.

notting  29.09.2024, 13:15
Nein, 20 Liter ist das Limit.

IIRC pro umschlosser Raum. Also z. B. pro PKW-Einzelgarage, aber auch pro Keller wo nur so ein Bretterverhau zwischen den Abteilen ist.

notting

Klar, in der heimischen Kleingarage darfst du bis zu 20l auf einmal in zugelassenen Kraftstoffbehältern lagern. Im Garten auch noch deutlich mehr bei einzuhaltenden Sicherheitsabständen zu Gebäuden und einer Gefährdungsbeurteilung wegen Explosionsgefahr (dürfte in einem Wohngebiet nahezu ausgeschlossen sein, hier ein Ja zu bekommen).

Lohnen tut sich das alles nicht. Viel Geld ausgegeben für die Tanks/Kraftstoffbehälter, wo es weitaus billiger wäre, sparsame Fahrweisen mit dem Auto zu erlernen.

In absehbarer Zeit wird es nicht teurer werden.

Da bräuchtest du ja schon einen großen Tank oder Tankwagen, damit sich das auf Dauer auch hält...

Woher ich das weiß:Recherche